Zwillings-Power beim Spitzenreiter der Handball-Landesliga: Laura und Lina Sandkamp sind die Dauerbrenner bei der HSG Kremperheide/Münsterdorf

Gemeinsam mit Jule Eggers übernimmt Laura Sandkamp als Kapitänin Verantwortung für das Team. FOTO: REINER STÖTER

Von Per Kling | 06.02.2023, 14:39 Uhr

Sie spielten stets gemeinsam in Münsterdorf Handball. Nun wollen die Schwestern mit der HSG KreMü gern den nächsten Schritt machen und bald in die nächsthöhere Liga kommen.

Sie sind die Dauerbrenner beim Tabellenführer der Handball-Landesliga: Die Zwillinge Lina und Laura Sandkamp spielen seit der Kindheit in Münsterdorf Handball und das immer erfolgreicher. Nach einem schwierigen Start in die vergangene Saison durch den Ausfall von Trainer Detlev Sieper machten Kre/Müs Damen das Beste aus der Spielzeit und spielten oben mit. Unter dem neuen Trainer Stefan Pohlmann steht die HSG Kremperheide/Münsterdorf nach 14 Spielen nun auf Platz eins.

Mit 5,3 (Laura) und sechs Toren im Durchschnitt pro Spiel sind die Sandkamps absolute Garanten für diesen Zwischenstand. Trainer Pohlmann weiß, dass er auf die beiden bauen kann: „Sie haben mit das größte handballerische Verständnis in der Mannschaft. Im Angriff und in der Abwehr ein super Auge.“

Laura, die im rechten Rückraum und auf Rechtsaußen zu Hause ist, hat zusammen mit Jule Eggers sogar die Rolle der Kapitänin inne. Im Alter von 25 haben das nicht viele. Doch dieses Amt kommt nicht von irgendwo. Vater Torsten, der die HSG als zweiter Vorsitzender gestaltet, wohnt nicht weit von der Münsterdorfer Halle und legte seinen Töchtern den Handball in die Wiege.

Anfrage vom MTV Heide

Von der Jugend bis in die Seniorenmannschaften der HSG Kremperheide/Münsterdorf waren Lina und Laura Sandkamp immer Stammspielerinnen ihrer Mannschaften. Dass bei diesen Leistungen auch andere Vereine hellhörig werden, ist klar. Vergangenen Sommer fragte der (noch) Drittligist MTV Heide bei den Zwillingen an. Die Verlockung war groß, sich auf überregionaler Ebene nochmal mit den besten Mannschaften zu messen.

Ebenso wie ihre Schwester widerstand auch Lina Sandkamp dem Werben des MTV Heide. FOTO: REINER STÖTER

Doch nach Gesprächen mit Stefan „Pimpf“ Pohlmann entschieden sich die Münsterdorferinnen gegen die strauchelnden Heider und für den Meisterschaftskampf in der Landesliga mit der HSG Kre/Mü. „Vor allem der Zusammenhalt mit der Mannschaft ist mir wichtig. Wir haben hier keine Zickereien“, so Lina Sandkamp, die bei Kre/Mü die linke Seite bespielt. Dem pflichtet Laura bei:

„Auch mit ’Pimpf’ als neuem Trainer hatte ich Lust auf diese Mannschaft. In so eine Harmonie kommt man nicht nochmal so schnell.“
Laura Sandkamp, Handballerin HSG Kremperheide/Münsterdorf

Für diese Saison geben sie – genau wie ihr Trainer – keine Platzierung als Ziel heraus. Langfristig möchten sie aber auf jeden Fall noch eine Liga höher spielen. Vor allem als Zwillingsschwester würde ihnen das viel bedeuten. „Wir haben immer zusammengespielt. Laura gibt mir intern einfach viel Sicherheit“, so Lina über den familiären Zusammenhalt.

Aufstiegstraum lebt weiter

Ihr Team verteidigte die Tabellenführung trotz einer schwächeren Phase. Der Aufstiegstraum der Sandkamp-Zwillinge lebt also weiter, wobei sie mit ihren vielen Toren auch einen großen Beitrag dazu geleistet hätten.

Quelle: shz vom 06.02.23