Handball-Landesliga Nord Frauen Stefan Pohlmann bei Kremperheide/Münsterdorf neuer Frauen-Coach

Für Stefan Pohlmann ist das neue Traineramt bei den Handballerinnen der HSG Kremperheide/Münsterdorf eine Rückkehr. Foto: sh:z

Von Per Kling | 31.08.2022, 10:33 Uhr

Für den 34-jährigen Kremperheider ist es eine Rückkehr. Mit seinem neuen Team will er verstärkt Tempo-Handball spielen. Beim Saisonziel hält er sich allerdings noch etwas bedeckt.

Nicht lange dauerte es, bis Volker Picht, Vorsitzender der HSG Kremperheide/Münsterdorf, den Wunschtrainer für die erste Damenmannschaft in der Handball-Landesliga Nord an Bord hatte: Der Ur-Kremperheider Stefan Pohlmann wird in Zukunft für die Grün-Roten an der Seitenlinie stehen.

„Es war für mich relativ schnell klar, dass ich das machen will.“
Stefan Pohlmann
Neuer Damencoach HSG Kremperheide/Münsterdorf

Pohlmann ist in Kremperheide aufgewachsen und war auch schon vor dem jetzt begonnenem Traineramt mit vielen aus der Mannschaft befreundet. Zuvor hatte Pohlmann bei der HSG Marne/Brunsbüttel über fünf Jahre lang aus dem Nichts eine Damenmannschaft aufgebaut, die heute als „Häschen“ in der Landesliga bekannt sind.

Danach machte er zwei Jahre bei den ersten Damen des TSV Weddingstedt Station. Bis ihn Volker Picht im Herbst vergangenen Jahres zum Essen einlud und das Angebot machte. Bei seiner neuen Traineraufgabe in der Heimat übernimmt der 34-Jährige eine eingespielte Mannschaft.

Der Kader bleibt zusammen
Der Kader wurde in seiner Gänze gehalten. Außerdem sind mit Merle Schultz und Franziska Herrmann zwei starke Spielerinnen nach Schwangerschafts-Pause zurückgekehrt. Und trotz schwerer Umstände in der vergangenen Saison schaffte es das Team aus Kremperheide und Münsterdorf, unter dem Coach Jan Schamerowski am Ende Platz drei in der Landesliga Nord zu sichern.

Laura Sandkamp und ihre Teamkolleginnen sicherten sich in der vergangenen Saison Rang drei. Foto: Günther Schade

Stefan Pohlmann kennt diese Liga bereits aus seinen vorherigen Trainerjahren. Die Vorzeichen könnten daher kaum besser stehen. Dennoch hält sich Pohlmann mit Zielen bedeckt: „Trotz der Freundschaft befinden wir uns noch im Kennlernprozess. Mir geht es an erster Stelle darum, dass wir guten Handball spielen. Dann wird es so oder so eine erfolgreiche Saison“, stellt er klar.

Vorbereitung läuft sehr zufriedenstellen

Mit seiner neuen Mannschaft läuft es aber sehr gut bisher. Das Training ist hart und fokussiert. Die beiden Testspiele gegen die HSG Marne/Brunsbüttel (45:25) und die SG Kollmar/Neuendorf (28:22) wurden beide gewonnen.

„Weil wir personell vermehrt über zweikampfstarke Spielerinnen verfügen, müssen wir mit Tempospiel viele einfache Tore erzielen
Stefan Pohlmann
Neuer Damencoach HSG Kremperheide/Münsterdorf

Das Team habe seine Philosophie, aus einer offensiven Abwehr schnell nach vorne zu kommen, in den Tests schon gut umgesetzt. Ob es dann auch in der Saison funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Saisoneröffnung für die ersten Damen der HSG Kremperheide/Münsterdorf ist am Mittwoch, 21. September, ab 20.30 Uhr beim HC Treia/Jübek II.

Quelle:SHZ vom 31.08.2022