Handball-Landesliga Nord Frauen: HSG Kremperheide/Münsterdorf schlägt Nortorf im Spitzenspiel

KreMü‘s Jule Eggers war gegen Nortorf nicht zu bremsen FOTO: REINER STÖTER

Von Per Kling | 06.03.2023, 10:37 Uhr

Nerven behalten und zwei ganz wichtige Punkte eingefahren: Die Handballerinnen der HSG Kremperheide/Münsterdorf besiegen die HSG 91 Nortorf im Spitzenspiel mit 37:32 und bleiben damit weiterhin Tabellenführer der Landesliga Nord.

Vom Anpfiff weg war dem Spiel beider Teams die Bedeutung dieser Partie klar anzumerken. Nortorf brauchte den Sieg unbedingt, um noch eine Chance im Aufstiegsrennen zu haben, und wer, wie die Gastgeberinnen an der Tabellenspitze steht, tut gut daran, besonders die direkte Konkurrenz zu schlagen.

Lina Sandkamp war neben Jule Eggers überragende Spielerin bei der HSG KreMü
Lina Sandkamp war neben Jule Eggers überragende Spielerin bei der HSG KreMü FOTO: REINER STÖTER

Hochklassiger Handball

Beide Teams neigten dazu, schnell in Hektik auszubrechen, spielten aber hochklassigen Handball. Die Grün-Roten machten den Ball allerdings einen Tick schneller als der Gegner. Durch einen 6:0-Lauf Mitte des ersten Durchgangs zog die heimische HSG auf 14:9 davon. Nortorf bewies aber Moral und ließ nicht abreißen. Bis zur Pause kämpften sich die Gäste wieder auf 18:17 heran.

Unfair gebremst: Jasmin Mogge
Unfair gebremst: Jasmin Mogge FOTO: REINER STÖTER

Showdown in Schlussphase kündigt sich an

Ein Showdown in der Schlussphase kündigte sich an. Dass es den Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel zunächst nicht gelang, die alte Führung wiederherzustellen, lag weniger an mangelnder Kreativität im Aufbauspiel, sondern eher an sich in dieser Phase häufenden Fehlwürfen sowie ganzen sechs abgepfiffenen Kreis-Eintritten.

Xenia Strzysio kann sich gegen Nortorfs Deckung durchsetzen
Xenia Strzysio kann sich gegen Nortorfs Deckung durchsetzen FOTO: REINER STÖTER

Jule Eggers überragend

Bis zehn Minuten vor dem Ende war die Partie ausgeglichen. 30:30 stand auf der Anzeigetafel. Doch mit dem lautstark anfeuernden Publikum in der Halle im Rücken, sowie einer überragenden Jule Eggers, die drei ihrer insgesamt zwölf Feldtore in der Endphase warf, übernahm die heimische HSG die Oberhand. Ein 4:0-Lauf in den letzten fünf Minuten zum 37:32-Endstand machte den Deckel drauf, wobei Eggers den Schlusspunkt setzte.

Merle Schultz hat sich am Kreis durchgesetzt FOTO: REINER STÖTER

Aufstellung, Tore

KreMü: Astrid Amekpo, Kristin Renk – Lisa Lanckow, Melina Schmidt, Jasmin Mogge 2 Tore, Jule Eggers 16/4 , Laura Sandkamp 5, Pia Möller 3, Sonja Stieper, Lina Sandkamp 9/1, Merle Schultz 1, Lea Sambale, Xenia Strzysio 1.

Quelle: shz vom 06.03.2023