Erfolgserlebnis für die Damen am Wochenende

Nach den in den letzten Wochen etwas unglücklichen Umständen, lange Ferienpause, Verletzungen, hatten sich die Schützlinge von Moni Witt an diesem Wochenende im Spiel gegen einen direkten Konkurrenten viel vorgenommen.
Dabei waren die Voraussetzungen an diesem Samstagnachmittag nicht schlecht. Moni standen gleich drei Torhüterinnen zur Verfügung und mit Nicola Sandkamp meldete sich eine Stammspielerin aus der Verletzungspause zurück. Verzichten mussten die Damen auf Lina Sandkamp (Urlaub) sowie auf Daniela Küster (Zahn OP).
Unter den Augen von Sonja Stieper, die mit ihrer Tochter Juna das erste Mal in der Halle war, noch einmal einen herzlichen Glückwunsch, legten die Damen dann auch einen furiosen Start hin. Nach zwei Minuten erzielte Sina Vollstedt das 1:0, dass Jule Eggers postwendend auf 2:0 ausbaute. Auch der zwischenzeitliche Gegentreffer stoppte die HSG nicht, bis zur 10. Minute konnten Jule und Laura Sandkamp mit ihren Toren die Führung auf 7:1 ausbauen. Wer allerdings gedacht hatte es geht so weiter sah sich leider getäuscht. In den nächsten Minuten schlichen sich wieder einige Unkonzentriertheiten ein. Zwar konnte Maike Lanckow im Tor einige starke Paraden zeigen nur hatte dies keinen Einfluss auf die Sicherheit im Angriff. Einige gute Chancen wurden vergeben und gaben damit den Gästen die Möglichkeit Tor um Tor zu verkürzen und in der 15. Minute sogar den Anschlusstreffer zum 6:7 zu erzielen. Erst eine Auszeit brachte wieder mehr Zielstrebigkeit ins Spiel der HSG. Jule und Laura erhöhten die Führung auf 10:6 Tore und nachdem Katharina Asmussen mit zwei schönen Toren vom Kreis diese auf 12:7 schraubte nahmen die Gäste ihrerseits eine Auszeit. Doch hielten die HSG Damen in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die Konzentration hoch, Nicola Sandkamp traf mit ihrem ersten Tor nach der Verletzung zum 13:7 und wiederum Laura und Jule trafen zum 15:9 Halbzeitstand.
Nach der Pause schien es, dass die Gäste am heutigen Tage nicht in Lage sein würden das Spiel noch zu drehen. Franziska Herrmann erzielte nach der Pause das erste Tor der HSG zum 16:10 das Nicola und Jule auf 18:11 ausbauten. Danach brachte die erste 8 Tore Führung durch Franzi sowie Merle Schuhmacher zum 20:12 eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnten die Gäste noch einmal kurzzeitig auf 20:14 verkürzen doch mehr ließ an diesem Nachmittag auch Kristin Renk, die zwischenzeitlich das Tor hütete und mit guten Paraden zu gefallen wusste, nicht zu. Merle gelang dann in der 50. Minute die Führung zum 23:14 und trotz einer 2 Minutenstrafe konnten die Damen das Ergebnis halten (24:16, 52. Minute) und wieder ausbauen. Die letzten Minuten gehörten dann Laura und Katharina die eine starke Leistung am Kreis zeigte und mit dem 29:19 den verdienten Schlusspunkt unter dies Spiel setzen konnte.
Dementsprechend zufrieden zeigte sich dann auch Trainerin Moni Witt. Nachdem ich mir den Gegner angesehen hatte, haben wir in der Woche gut trainiert, mit Nicola haben wir nicht nur im Angriff mehr Möglichkeiten vor allem in der Abwehr bringt sie mehr Stabilität und Sicherheit. Wenn wir es schaffen auch weiterhin mannschaftlich so geschlossen aufzutreten sollten wir zuversichtlich in die Zukunft schauen können.
Für die HSG spielten: Maike Lanckow (TW), Kristin Renk (TW), Vanessa Kelsch (TW), Jule Eggers (9), Laura Sandkamp (8), Nicola Sandkamp (2), Merle Schuhmacher (2), Katharina Asmussen (4), Lea Sambale, Jana Schulze, Sina Vollstedt (1), Franziska Herrmann (3),