1.Damen verlieren Derby gegen die SG Kollmar/N!

Am letzten Wochenende stand für die Damen der HSG KreMü das Kreisderby gegen die SG Kollmar/Neuendorf auf dem Spielplan. Nach der Niederlage im Hinspiel zu Beginn der Saison fuhr man ob der bisher gezeigten Leistungen am Samstag nicht ganz ohne Hoffnung zu diesem Duell.
Verzichten musste die Mannschaft weiterhin auf die Verletzte Jule Eggers und auch Nicola Sandkamp und Daniela Küster mussten wegen Verletzung bzw. Krankheit passen. Da auch beide Torhüterinnen angeschlagen waren war mit Vanessa Kelsch eine dritte Torhüterin mit von der Partie.
Es entwickelte sich von Beginn an ein gutes und interessantes Landesligaspiel indem sich keine Mannschaft absetzen konnte. In der torarmen ersten Halbzeit konnte Jana Schulze die Gäste mit 1:0 in Führung bringen ehe sich Kollmar besser ins Spiel brachte und bei einem Gegentor von Laura Sandkamp bis zur 11. Minute eine 4:2 Führung erspielte. In der Folgezeit war es vor allem Lina Sandkamp mit drei Toren in Folge, die dafür sorgte, dass die Führung nicht mehr als zwei Tore betrug. Erst in der 22. Minute gelang Sina Vollstedt mit dem 6:7 der Anschlusstreffer in dieser von den Abwehrreihen dominierten Halbzeit. Nach torlosen 5 Minuten auf beiden Seiten gelang Lisa Lanckow sogar der Ausgleich zum 7:7. Auch die nochmalige zwei Tore Führung konnte Laura bis zur Pause auf 9:9 ausgleichen.
Der Beginn der zweiten Halbzeit zeigte dann die stärkste Phase der Gäste von der HSG KreMü. Nach dem 10:10 gelangen den Schützlingen von Trainerin Moni Witt durch Jana, Laura und Merle Schuhmacher eine schnelle drei Tore Führung die bis zum 11:14 durch Lina in der 42. Minute Bestand hatte. In dieser Phase wurde das Spiel nicht nur schneller, sondern auch härter und führte gleich 5 Zeitstrafen auf beiden Seiten, die den Spielfluss unterbrachen. Vor allem die Gäste brachten sich damit aus dem Konzept wogegen die SG Kollmar weiterhin aus der 2. Welle torgefährlich blieb und in Lisa Butenop, die in diesen Minuten alleine 6 ihrer 9 Tore erzielte, eine starke Spielmacherin hatte. So war es folgerichtig, dass die SG trotz zweier Gegentore von Lina mit 20:16 davon zog. Zwar konnte die HSG durch Laura und Katharina Asmussen noch einmal verkürzen doch zu mehr reichte es heute nicht. Merle Schuhmacher war es dann vorbehalten mit dem 19:23 den Endstand herzustellen.
Trotz der Niederlage war dann auch Trainerin Moni Witt nicht zu sehr enttäuscht. Wir haben heute ein gutes Landesligaspiel mit einem verdienten Sieger gesehen. Leider müssen wir zur Zeit auf wichtige Spielerinnen verzichten aber es zeigt auch, dass dies eine Chance für alle anderen ist. So haben wir wieder eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und ich freue mich, das Jana und Sina sich immer besser im Spiel zurecht finden. Neben Sonja durch die der Innenblock deutlich stärker geworden ist haben auch Lisa und Lea gezeigt, dass wir nicht auf sie verzichten können. Mal sehen was am Samstag um 17:00 Uhr gegen den TSV Weddingstedt möglich ist.
Für die HSG spielten: Maike Lanckow (TW), Kristin Renk (TW), Vanessa Kelsch (TW), Sina Vollstedt (1), Lisa Lanckow (1), Laura Sandkamp (6), Sonja Stieper, Lina Sandkamp (6), Jana Schulze (2), Merle Schuhmacher (2), Katharina Asmussen (1), Franziska Herrmann, Lea Sambale.