1. Damen starten mit Sieg in die Landesligasaison

Am Wochenende begann für die 1. Damen der HSG KreMü das Abenteuer Landesliga mit einem Heimspiel und der großen Frage kann man sich hier behaupten oder nicht. Man kann! Zumindest in diesem Auftaktspiel lief fast alles nach Plan für den Aufsteiger.
Die Vorbereitung auf dieses Spiel begann schon am letzten Wochenende als Trainerin Moni nach Gettorf fuhr um den heutigen Gegner im Pokalspiel zu beobachten. Zwei Trainingseinheiten später und nach der Videoanalyse des eigenen Pokalspiels gegen Munkbrarup beim Grillabend im Garten der Trainerin war man bereit für den Saisonauftakt.
Los ging es wie es in der KOL aufgehört hatte, die beiden besten Torschützinnen der letzten Saison waren auch für die ersten Treffer der HSG in dieser Saison verantwortlich. Lina und Laura Sandkamp sorgten nur unterbrochen vom 1:1 der zehnfachen Torschützin Leonie Kuhk, für eine 3:1 Führung in der 8. Minute, die die Gäste allerdings postwendend ausgleichen konnten (10. Minute). In der Folgezeit gelang der heimischen HSG durch Jule Eggers und Nicola Sandkamp mit dem 7:4 sogar eine drei Tore Führung doch ließ sich die SZOWW auch davon wenig beeindrucken und glich bis zur 22. Minute zum 8:8 aus. Ausgeglichen ging es bis zur Pause weiter, die jeweilige Führung eines Teams wurde vom Gegner umgehend egalisiert und so ging es beim Stand von 12:12 Toren in die Halbzeitpause.
Hier gab es, so hört man, eine „kleine Ansprache“ von Trainerin Moni Witt, die nicht zufrieden war und einige ihrer Anweisungen nicht umgesetzt sah. Das haben sich die Damen scheinbar zu Herzen genommen und kamen aggressiver und motivierter aus der Kabine zum zweiten Durchgang. Zwar konnten die Gäste nach der Führung durch Katharina Asmussen noch einmal in Führung gehen (13:14) die aber wiederum durch Katharina prompt ausgeglichen wurde, das sollte aber die letzte Führung der SZOWW gewesen sein.
Franziska Herrmann, Jule und Merle Schumacher brachten die HSG KreMü innerhalb von 2 Minuten mit 3 Toren in Führung (17:14), die auch in den folgenden Minuten durch Tore von Jule und Franziska Bestand haben sollte, ehe Lina und Laura diese auf 5 Tore ausbauen konnten. Auch der weitere Spielverlauf sprach für die Gastgeberinnen die über 24:18 bis zur 47. Minute auf 28:20 davonzogen und somit für eine Vorentscheidung sorgten, die den Damen einige Sicherheit gab. Selbst die Disqualifikation von Lina Sandkamp nach ihrer dritten 2 Minuten Strafe brachte die Schützlinge von Moni Witt nicht aus dem Konzept. Franziska und Laura hielten mit ihren Toren den Gegner auf Abstand und als Lisa Lanckow den letzten Treffer der HSG KreMü in der 59. Minute zum 34:27 erzielte war der erste Sieg unter Dach und Fach, daran konnte dann auch das 28:34 der SZOWW zum Endstand nichts mehr ändern.
Dementsprechend zufrieden fiel dann auch das Fazit aus. Die Euphorie gedämpft haben allerdings ein paar kleinere Verletzungen. Kristin Renk fällt definitiv für vier Spiele aus, bei Nicola (Finger) und Franziska (Knöchel) wird man abwarten müssen. Wir wünschen natürlich gute Besserung. Weiter geht es für die Damen am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr in Flensburg gegen die IF Stjernen Flensborg.
Für die HSG spielten: Maike Lanckow (TW), Kristin Renk (TW), Daniela Küster,Lisa Lanckow (1), Jule Eggers (7), Lina Sandkamp (6), Laura Sandkamp (8), Merle Schuhmacher (1), Nicola Sandkamp (2), Katharina Asmussen (2), Lea Sambale, Jana Schulze, Sina