36 zu 29 Niederlage gegen Heide/Schülp

Niederlage gegen HSG Heide/Schülp in Wesselburen ( 36:29 )

Am Sonntag war es soweit, die neue Saison der 3. Herren in der Kreisliga startete. Als erstes mussten wir in unserer Gruppe nach Wesselburen, um dort gegen die Gastgeber aus Heide/Schülp anzutreten. Trotz einer kurzen Vorbereitung wollten wir versuchen, dort zu bestehen. Zwar mussten wir neben unserem Coach Jürgen Formella mit Daniel Heinze, Karsten Glumm und Jan Huß auf drei wesentliche Spieler unserer Mannschaft verzichten, dennoch gingen wir mit einem guten Gefühl an den Start. Immerhin hatten wir mit Benno Reese, Bent Kooistra und Louis Marquardt drei Jungs aus der A-Jugend dabei, die erstmals in einem Pflichtspiel für uns antraten. Und alle drei fügten sich nicht nur gut ins System ein, sondern zeigten gleich, was sie drauf haben und waren erfolgreich vor dem Tor ( Louis 6 Tore, Benno 4 Tore, Bent 1 Tor ).

Zudem waren 11 weitere Spieler dabei, so dass wir tatsächlich mit einer vollen Truppe ins Spiel gehen durften. Die Freude darüber währte allerdings nicht sehr lange, denn schon in der Frühphase des Spieles fingen wir uns nicht nur schnell 2 Gegentore, sondern wir verloren mit Michel Dörfling bereits nach knapp 2 Minuten einen unserer wichtigsten Spieler durch eine diskussionswürdige rote Karte. Ein Heider befand sich mit dem Ball im Gegenkonter und lief auf Michel zu, der seinen Körper an der Mittellinie reinstellte. Dadurch kam der Gegner zu Fall, schien dem Gebärden nach zunächst schwerer verletzt zu sein und wurde behandelt, um Sekunden später wieder voll auf der Höhe weiterspielen zu können. Mit einer 2 Minuten Strafen haben wir gerechnet, nicht aber mit dieser harten Entscheidung. Das brachte uns auch nicht unbedingt dazu, besser ins Spiel zu finden, so dass wir nach nur 6:20 Minuten mit 5:1 in Rückstand waren.

Im Anschluss berappelten wir uns dann ein wenig, vor allem dank schnellem Umschaltspiels und guter Anspiele an den Kreis, wo Benno immer wieder für Gefahr sorgte. Zudem kam Frank Kloss zweimal erfolgreich durch. Dadurch konnten wir in der 10. Minute auf 6:5 verkürzen und dachten schon, da geht was…. Das Gegenteil war der Fall. Heide/Schülp überrumpelte uns ab diesem Zeitpunkt immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen und war ein ums andere Mal erfolgreich von den Mittel- und Rückraumpositionen. Wir schafften es nicht, den Gegner am Aufbauspiel zu hindern und gerieten so mehr und mehr ins Hintertreffen, über ein 17:9 in der 25. Minute gingen wir schließlich mit 20:14 in die Halbzeit.

Aufstecken war aber natürlich nicht drin, das zeigten wir auch in der 2. Halbzeit. Wir konzentrierten uns ab der 30. Minute noch besser im Angriff. Doch man muss ganz klar sagen, das Abwehrverhalten war in diesem Spiel teilweise mangelhaft und ein Hauptgrund für die durchaus verdiente Niederlage. Es gab kein Verschieben zur Ballseite, Unterstützen des Mittelblocks oder wirkliches Festmachen der Gegner. Zwar lief der zweite Durchgang spielerisch besser, doch bis auf ein 23:18 in der 37. Minute kamen wir nicht näher heran und mussten uns schließlich mit 36:29 geschlagen geben.

Dennoch macht uns das Spiel durchaus Mut für die nächsten Partien. Wir sind überzeugt, dass wir uns noch steigern können. Dafür muss sich besonders in der Abwehr und im offensiven Zusammenspiel etwas tun, daran werden wir aber arbeiten. Das eigentlich angesetzte nächste Spiel am kommenden Samstag gegen Pahlhude ist zudem abgesagt, dadurch haben wir noch eine Woche länger Zeit dafür.

HSG 3:
Marc Holpert (TW); Kersten Franck (TW); Dirk Dörfling (TW); Michel Dörfling; Stefan Sohn (2 Tore ); Heiner Marquardt; Frank Kloss (5); Claas Knüppel; Jan Schamerowski (3); Tobias Göttsche (8); Benno Reese (4); Bent Kooistra (1); Louis Marquardt (6); Klaus Jahn
Betreuer: Henry Grunder; Andreas Reese