1. Damen starten mit Erfolg ins neue Jahr

Für die Damen der HSG KreMü stand nach der langen Pause am letzten Wochenende das Auswärtsspiel bei der Bramstedter TS auf dem Programm. Dabei ließen der Sieg im Hinspiel, die starke Vorrunde und die Vorbereitung während der Winterpause mit dem Turnier in Kellinghusen und Trainingsspielen in Uetersen und Kiel die Damen recht optimistisch auf das Spiel schauen. Die Marschrichtung war dabei klar, es musste ein Sieg her um die gute Ausgangssituation für den Rest der Saison aufrecht zu erhalten.

Dass es sich jedoch keineswegs um einen Selbstgänger handelt war schnell klar. Mit Lea Sambale sowie Vanessa Kelsch und Hanna Sierk fehlten gleich drei Stammspielerinnen und zudem zwei Torhüterinnen, so dass mit Maike Lanckow nur eine Torfrau zur Verfügung stand. Im Kader stand dafür zum ersten Mal Neuzugang Daniela Küster.

Zu Beginn des Spiels sah alles „wie immer“ aus. In der Abwehr sehr aufmerksam gelangen schnelle Ballgewinne nach denen Lisa Lanckow und zweimal Laura Sandkamp per Gegenstoß leichte Tore erzielen und bis zur 3. Minute zur 3:0 Führung nutzen konnten. Nicola Sandkamp und wiederum Laura sorgten mit ihren Toren dafür das diese Führung konstant blieb (2:5). Eine kurze Schwächephase und ein verworfener 7m Strafwurf ließen die TS dann bis zur 11. Minute stärker werden und sogar den Ausgleich zum 5:5 erzielen. In diesem Muster ging es die kommenden Minuten weiter. Die HSG erspielte sich erneut durch Lina Sandkamp, Nicola und Franziska Herrmann eine drei Tore Führung (6:9), die die Heimmannschaft bis zum 8:9 verkürzen konnte. Bis zum 11:12 in der 24. Minute konnten Lina und Laura diesen Vorsprung halten den Merle Schumacher dann mit zwei Toren in Folge auf 12:14 ausbauen konnte. Nach einer Auszeit der HSG gelang Lina dann das letzte Tor der Gäste vor dem Pausenpfiff zum 12:15. Leider konnte die TS bis zur 30. Minute auf 14:15 verkürzen was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Spannend verlief dann auch der zweite Durchgang. Laura und Lina erzielten zwar schnell die Tore 16 und 17 für die HSG aber zwei verworfene Strafwürfe und die konsequente Verwertung ihrer Torchancen brachten der Heimmannschaft in der 39. Minute den 17:17 Ausgleich. Auch weiterhin schaffte es die TS jetzt die Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis zu bringen. Zwar konnten Nicola, Laura und Lina jeweils die Führung erzielen doch ebenso konnte die TS postwenden den Ausgleich markieren. Zudem fiel Lina Sandkamp ab der 41. Minute aufgrund von Knieproblemen aus und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. In diese Phase hinein gelang der Heimmannschaft die erste, vielumjubelte Führung in diesem Spiel (22:21, 49. Minute). In diesen Minuten zeigte sich dann, dass die Mannschaft in den letzten Spielen gewachsen ist und die Erfolge zu einigem Selbstvertrauen geführt haben. Sie spielten ruhig und druckvoll weiter und Nicola mit einem Innenpfosten Kracher sowie Merle aus dem Rückraum sorgten zweimal für den Ausgleich und Alina Schulze konnte dann in der 52. Minute mit einem schönen Tor von Linksaußen die erneute Führung (23:24) für die HSG erzielen. Bis zum 25:25 in der 55.Minute ging dieses Spiel so weiter, ehe sich die HSG erneut mit zwei Toren absetzen konnte. Franzi und Merle mit einem Wurf direkt in den Winkel erzielten 4 Minuten vor dem Ende die 25:27 Führung. Der Bramstedter TS gelang dann in einer hektischen Schlussphase mit zwei tollen Paraden von Maike Lanckow nur noch ein Tor zum 26:27 Endstand, was den verdienten aber auch recht glücklichen Sieg der HSG KreMü bedeutete.

Dementsprechend fiel auch das Fazit von Trainerin Moni Witt aus: Wir haben heute ein sehr spannendes Spiel mit einem glücklichen Sieger erlebt. Bad Bramstedt war der erwartet schwere Gegner der uns alles abverlangt hat. Hochzufrieden bin ich heute mit der Leistung im Angriff. Herauszuheben aus einer guten Mannschaftsleistung ist Laura Sandkamp, die auf allen Positionen ihre Torgefahr unter Beweis gestellt hat. In der Abwehr dagegen haben wir nicht so dominant wie gewohnt agiert und nicht konsequent genug unterstützt. Erfreulich zu sehen ist, wie die Mannschaft gewachsen ist, und auch den Rückstand ruhig und ohne Hektik verkraftet und das Spiel wieder gedreht hat.

Für die HSG spielten: Alina Schulze (1), Lisa Lanckow (1), Daniela Küster, Maike Lanckow (TW), Lina Sandkamp (5), Laura Sandkamp (10), Nicola Sandkamp (4), Merle Schuhmacher (4), Katharina Asmussen, Franziska Herrmann (2).