1.Damen siegen Dank überragender Teamleistung in Nortorf.

Später Spieltermin am Sonntagnachmittag, Krankheits- und berufsbedingt eine überschaubare Trainingsbeteiligung unter der Woche und die HaBaMa am Samstagabend. Ein nicht gerade optimaler Einstieg in ein wichtiges Spiel, dass, will man weiterhin oben mitspielen zumindest nicht verloren gehen sollte. Dabei stand mit der HSG 91 Nortorf ein starker Gegner auf dem Programm, der sich in dieser Saison auch erst 6 Minuspunkte geleistet hat.

Trotzdem gingen die Spielerinnen um Trainerin Moni Witt auch aufgrund der bisher gezeigten Leistungen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel. Mit Lina Asmussen aus der wJA hatte Moni 13 Spielerinnen auf der Bank und nur Lisa Lankow musste ihrer Krankheit Tribut zollen und zuschauen. Der Anpfiff des Schiedsrichters war dann auch gleichzeitig der Start in eine furiose erste Halbzeit die von Beginn an von einer hochkonzentrierten Gastmannschaft dominiert wurde.

Beginnen sollte alles damit, dass Vanessa gleich den ersten 7m Strafwurf der Nortorferinnen parieren konnte. Lina Sandkamp war es dann die in der 4. Minute das 0:1 für die HSG KreMü erzielte, das durch Laura eine Minute später per 7m ausgebaut (0:2) wurde ehe Lina Asmussen per Gegenstoß auf Pass ihrer Schwester das 0:3 markierte. Als dann wiederum Laura sogar auf 0:4 erhöhte wurde deutlich was sich die Damen am heutigen Tag vorgenommen hatten. Die Überlegenheit spiegelte sich auch in den kommenden Minuten wieder, so dass der Nortorfer Trainer schon in der 12. Minute nach Toren von Laura und Merle Schumacher beim Stande von 3:6 eine Auszeit nehmen musste. Prompt gelang seinen Schützlingen auch der 4:6 Anschlusstreffer, allerdings konnte er die Gäste auch nicht stoppen. Nicola Sandkamp mit ihrem ersten von insgesamt 6 Toren sowie Lina Asmussen und Laura per Gegenstoß erhöhten bis zur 20. Minute auf 4:9 bevor Nortorf per Strafwurf der 5. Treffer gelang. Die verbleibenden 10 Minuten gehörten dann alleine den Gästen von der HSG KreMü. Trotz zweier verworfener Strafwürfe vergrößerten sie durch Tore von Lina und zweimal Laura den Vorsprung auf 5:12 in der 26. Minute. Alina Schulze und Franzi Herrmann gelangen sogar noch vor der Pause die Treffer 13 und 14 ehe die Halbzeit endete wie sie begonnen hatte mit einem gehaltenen Strafwurf von Vanessa Kelsch, so dass beim Stand von 5:14 die Seiten gewechselt wurden.

Natürlich war klar, dass eine solche Leistung nur schwer eine Fortsetzung finden würde aber ebenso klar zeigte sich, dass hiermit schon eine Vorentscheidung gefallen war. In den ersten Minuten war es dann Nicola, die mit ihren Toren den Vorsprung halten konnte. 15 Sekunden nach Wiederbeginn markierte sie das 5:15 und in der 36. Minute stellte sie mit einem Strafwurf nach einer Verkürzung durch die Gastgeberinnen den alten Abstand (8:17) wieder her bevor Lina und Laura sogar die Führung auf 19:8 weiter ausbauten (38. Minute). Auch im weiteren Spielverlauf änderte sich das Bild nicht. Zwar agierte die HSG Nortorf jetzt im Angriff sicherer und entwickelte größeren Druck womit sie sich zwangsläufig mehr Chancen erarbeiteten doch hielten die Schützlinge von Moni dagegen und konnten die Führung konstant halten. Nach dem 9:20 durch Nicola konnte Nortorf durch eine Zeitstrafe für die KreMü auf 8 Tore verkürzen Lina und Nicola erhöhten jedoch prompt wieder auf 13:23 Tore worauf Nortorf in der 45. Minute noch einmal mit einer Auszeit versuchte das Spiel eventuell noch zu drehen.

Doch auch das klappte nicht so richtig. Lina Asmussen und Franzi erzielten die Treffer zum 14:25 in der 48. Minute und nach dem Spielverlauf war klar, das Spiel ist damit entschieden auch wenn die Spielerinnen der HSG 91 die Führung bis zum 19:25 verkürzen konnten. Eine Auszeit von Moni zum Durchatmen und Tore von Lina, Franzi und Katharina Asmussen, die den Schlusspunkt setzte, machten den absolut verdienten Auswärtssieg perfekt, der nicht unbedingt erwartet worden war aber mit 21:28 doch einigermaßen deutlich ausfiel. Nicht verwunderlich, dass die kleine Gruppe mitgereister Fans vollauf begeistert war.

Auch Trainerin Moni Witt war dann verständlicherweise begeistert und ihr Fazit durchweg positiv. Meine Mannschaft hat heute wieder einmal gezeigt was unbedingter Willen und mannschaftliche Geschlossenheit ausmachen können. Wir haben der HSG 91 Nortorf von Beginn an unser Spiel aufgezwungen, in der Abwehr teilweise überragend gespielt und durch unsere Schnelligkeit wieder leichte Tore erzielt. In der zweiten Halbzeit verlangte das hohe Tempo dann seinen Tribut und die nachlassende Kraft hat uns einige Gegentore beschert. Trotzdem bin ich mit dem Sieg auch in der Höhe hochzufrieden.

Ab sofort beginnt nun die Vorbereitung auf das nächste Highlight am Samstag, den 23.02.19 um 17:00 Uhr gegen den Tabellennachbarn von der HSG WaBo 2011 in Münsterdorf.

Für die HSG spielten: Hanna Sierk (TW), Vanessa Kelsch (TW), Alina Schulze (1), Maike Lanckow, Laura Sandkamp (7), Lina Sandkamp (6), Nicola Sandkamp (6), Daniela Küster, Merle Schuhmacher (1), Katharina Asmussen (1), Lea Sambale, Franziska Herrmann (3), Lina Asmussen (3).