1.Damen mit Erfolgserlebnis im zweiten Spiel!

Nach dem Saisonauftakt am letzten Wochenende in Owschlag stand an diesem Wochenende die Heimpremiere für die Damen in der Kremperheider Halle an. Zu Gast war am Samstag die Bramstedter TS die in der Vorwoche ihre Saison mit einem klaren Sieg gegen die HSG Störtal Hummeln eröffnet hatten.

Trotz des Fehlens von Merle Schuhmacher, die der Abwehr viel Stabilität verleiht und Hanna Sierck im Tor gingen die Damen selbstbewusst in diese Partie. Unterstützt wurden sie dabei wieder von den A-Jugendlichen die kurz zuvor ihr eigenes Punktspiel mit 36:21 klar gewonnen hatten. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes gutes Kreisoberligaspiel zweier Mannschaften die sich nichts schenkten. So dominierten zu Beginn auch die Abwehrreihen und einzig die abgefangenen Bälle und das schnelle Umschaltspiel mit Lina und Laura Sandkamp sorgten für die 3:1 Führung in der 7. Minute. Bei dieser Führung blieb es durch Tore von Lina Asmussen per 7 m Strafwurf und wiederum Laura bis zum 5:2 in der 15. Minute. In den Folgeminuten fehlte dann ein wenig die Konzentration, so dass Vanessa Ueck 2 ihrer insgesamt 7 Tore zum zwischenzeitlichen 5:4 erzielen konnte. Sie blieb über die gesamte Spielzeit ein gefährlicher Unruheherd am Kreis und stellte die Gastgeberinnen immer wieder vor Probleme. Doch die HSG konnte ihrerseits wieder vorlegen. Den Anfang machten dabei Franziska Herrmann mit einem verwandelten 7 m und Katharina Asmussen nach einem schönen Zusammenspiel vom Kreis, danach schraubten Lina und Laura mit ihrem bewährten Tempospiel die Führung auf 9:4 in der 25. Minute ehe das Spiel trotz der Führung hektischer wurde. Nach einem vergebenen Strafwurf der HSG konnte die BTS auf 5:9 verkürzen und trotz einer Auszeit um ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen gelang den Gästen wiederum nach einer vergebenen Chance das Tor zum 9:6 Halbzeitstand.

Nach der Pause zeigte sich im Großen und Ganzen das gleiche Bild, die HSG zeigte sich in den ersten Minuten hellwach und Nicola Sandkamp erhöhte die Führung mit ihrem Tor auf 10:6 und Franzi stellte erneut mit einem 7 m Strafwurf die 5 Tore Führung (13:8) wieder her. Als Alina Schulze in der 44. Minute das 15:10 erzielen konnte schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch schlichen sich durch den Kräfteverschleiß einige Nachlässigkeiten ein. In dieser Phase zeigte sich Vanessa Kelsch im Tor einmal mehr als ganz starker Rückhalt. Obwohl die Torhüterinnen auf beiden Seiten eine starke Leistung boten hielt Vanessa mit einem gehaltenen Strafwurf die Führung fest und konnte auch den Nachwurf sicher entschärfen. Als Nicola in der 57. Minute dann zum 18:14 traf war tatsächlich eine Entscheidung gefallen. Den Gästen aus Bad Bramstedt gelang nur noch eine geringe Korrektur des Ergebnisses durch ihre Haupttorschützin Vanessa Ueck, den Schlusspunkt bei der HSG setzte Franzi Herrman mit ihrem fünften verwandelten Strafwurf von insgesamt sechs. So ging das 19:16 nach einer starken Mannschaftsleistung völlig verdient an die HSG die damit ihren ersten Sieg in dieser Saison verbucht.

Dementsprechend erfreut zeigte sich dann auch Moni Witt, die eine deutliche Leistungssteigerung feststellen konnte und besonders mit der Abwehrleistung zufrieden war. Auch wenn im Angriff noch nicht alles klappte kann man auch hier einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen was nicht zuletzt 7 verschiedene Torschützinnen beweisen.

Weiter geht es für die Damen am Sonntag, dem 16.09.18 um 17:10 Uhr in Neumünster gegen die SG WIFT 2.

Für die HSG spielten: Vanessa Kelsch(TW), Lisa Lanckow, Laura Sandkamp (4), Jana Schulze, Alina Schulze (1), Lina Sandkamp (3), Nicola Sandkamp (2), Katharina Asmussen (2), Franziska Herrmann (6), Lea Sambale, Lina Asmussen (1), Sina Vollstedt.