Niederlage zum Auftakt gegen Herzhorn 3

HSG Kremperheide Münsterdorf gegen MTV Herzhorn 3 23:31
Die erste Partie des neuen Spieljahres fand am vergangenen Samstag für unsere 3. Mannschaft in Münsterdorf gegen Herzhorn 3 statt. Wie in jedem Jahr, ist bei uns zu Beginn meist nicht ganz klar, wer spielt, wer will zuschauen und wen sieht man nur beim Training? Daher war es wie so oft eine „Wundertüte“, mit der Jürgen das Spiel anging. Mit 3 Törhütern ( Mark, Kersten und Dirk ) und 9 Feldspielern begann die Saison gegen die schon vor dem Spiel favorisierten Herzhorner. Diese hatten nicht nur ihre erste Partie gewonnen, sondern auch eine Truppe mit vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern mitgebracht, davon nicht wenige mit Erfahrung aus deutlich höheren Ligen.

Dennoch wollten wir mutig beginnen, vorne mit Sicherheit im Spiel agieren, damit wir nicht in schnelle Gegenkonter laufen, hinten geschlossen mit Körperlichkeit gegen die Angriffsbemühungen verteidigen. Und das, was wir uns vorgenommen haben, setzten wir in der ersten Halbzeit….. gar nicht um. Die schnelle Führung der Gäste glichen wir zwar noch aus und konnten auch mit 2:1 in Führung gehen, das blieb jedoch die letzte Führung für uns. Danach nahm Herzhorn das Heft in die Hand, weil wir uns einfach nicht gut genug verkauften. Allein in den ersten 30 Minuten kassierten wir von den 15 Gegentoren 9 durch direkte Tempogegenstöße, meist nach zu einfach Ballverlusten im Spielaufbau. Für Herzhorn war es ein leichtes, bei den teilweise unsinnigen und fehlerhaften Anspielen von uns, ihre schnellen Spieler einzusetzen und uns immer wieder zu überrennen. Am Ärmsten war dabei zunächst Mark im Tor, der bis zur 45 Minute eine gute Leistung zeigte, jedoch zu oft allen gelassen wurde. Die 7:15 Halbzeitführung für die Gäste ging auch in der Höhe in Ordnung und ließ zunächst schlimmeres befürchten.

In der Halbzeitpause gab es jedoch zum Glück keinerlei Gemecker, Schuldzuweisungen oder andere Auseinandersetzungen in der Kabine. Wir wussten, was wir falsch gemacht haben und sagten uns, es kann nur besser werden. Und so kam es auch. Ab der 30. Minute waren wir besser im Spiel und brachten endlich unsere eigenen Ideen voran. Angeführt von Michel und Kasi im Spielaufbau kamen nun immer mehr Bälle an, das Spiel über den Kreis mit Daniel und Tim Holpert wurde besser und führte endlich auch zum Erfolg. Auch die Fehlpassrate verringerte sich deutlich. Dadurch konnte Herzhorn auch nicht mehr so viele TGs durchbringen und uns so unter Druck setzen. Wir blieben in der 2. Halbzeit immer dran, konnten zwar nicht mehr wirklich herankommen, aber über 13:21 und 18:26 ( 53. Minute ) hielten wir den Abstand mit 8 Treffern Rückstand konstant und ließen die 2. Halbzeit quasi unentschieden zu Ende gehen. Ab der 45. Minute konnte sich dann auch Kersten noch mehrfach auszeichnen, was er mit einem gehaltenen 7m und einigen Paraden tat. Zudem muss man Sönke herausheben. Er wechselte mit Kasi immer wieder in Angriff / Abwehr Zyklen, um hinten mehr Stabilität reinzubringen. Wenn es jedoch zum 7m für uns kam, ging er auf die Platte und blieb eiskalt. Von 8 Strafwürfen, die Sönke warf, verwandelte er 100 Prozent, steuerte zudem noch 2 weitere Tore aus dem Feld bei und war damit überragender Feldspieler bei uns.

Das Endergebnis von 23.31 ist natürlich trotz der besseren 2. Hälfte eine Ernüchterung, zeigt uns aber deutlich, woran wir arbeiten müssen, und das wir dennoch bis zum Ende weiterspielen, auch wenns mal schlecht läuft. Die Chance zur Wiedergutmachung haben wir bereits am Mittwoch um 18:45 Uhr, wenn es in eigener Halle während der Trainigszeit gegen das Team von Dithmarschen Süd geht. Dann hoffen, wir, dass die ersten zwei Punkte in Münsterdorf bleiben werden.

HSG3: Mark Holpert (TW); Kersten Franck (TW), Dirk Dörfling (TW); Klaus Jahn (2 Tore); Sönke Schröder (10); Frank Kloss; Jan Schamerowski (2); Michel Dörfling (2); Karsten Glumm (2); Henry Gruner (1); Tim Holpert (1); Daniel Heinze (3)
Trainer: Jürgen Formella