Unsere erste Das Beste kommt zum Schluss!

Das Kapitel 7 und somit auch das letzte Spiel in diesem ersten Abenteuer in der SH Liga. Zum zweiten Mal in dieser Vorrunde ging es nach Bad Schwartau. Im ersten Spiel gegen Schwartau 1 ging es nicht so gut aus für unsere Rot/Grünen. Jetzt waren wir gespannt wie es dieses Mal ausgehen wird. So wussten wir schon vor dem Spiel, das der VFL seine Zweite stets mit Spielerinnen aus der Ersten verstärkt und somit nicht leicht zu schlagen sein wird. Und wir wollten den Schwung aus dem Spiel gegen Bargteheide mitnehmen und unseren 3. Platz veredeln. Und nicht nur durch den direkten Vergleich in die Hauptrunde „A“ einziehen. Und so wollten die Mädels um Franzi und Timo noch mal alles geben.
Während Schwartau noch mit dem Präparieren der Halle beschäftigt war, machten sich unsere Mädels schon mal mit der Halle und dem immer noch ungewohntem Haftmittel vertraut. Noch vor dem Spiel erwischte es allerdings Mia, die unglücklich umknickte und behandelt werden musste. Nach Kühlung und Taping, versuchte sie sich auch ein wenig aufzuwärmen. Allerding starteten wir erstmal ohne sie ins Spiel.
Erster Durchgang
Los ging es mit Anwurf „VFL“ die den Ball sicher durchspielten und mit Einläufern und Sperren versuchten eine Lücke in unsere Abwehr zu reißen. Doch unsere Mädels durchschauten das Vorhaben und stoppten die Angriffe schon in ihrer Entstehung. Dazu gesellte sich dann ein nicht sicherer Abschluss und es ging in die andere Richtung. Doch auch bei uns wollten die Abläufe noch nicht so gut klappen und so verliefen die ersten 4 Min ohne Tor auf beiden Seiten. Aber dann netzte Nantke zum 1:0 ein. Das war, als würde eine Last von den Mädels genommen werden, hinten machten die Mädels die Abwehr noch dichter, und vorn, da klappe es jetzt mit dem Abschluss! Wir konnten in den nächsten Minuten noch zwei weitere Male erfolgreich abschließen, bis in Minute 8 das erste Tor von Schwartau II viel. Immer wieder spielte sich der VFL in unserer Abwehr fest und konnte nicht sauber zum Abschluss kommen. In der 13.Min eroberte Charlotte den Ball und schickte Marie in den Gegenstoß, die dann mit dem 2:7 einen fünf Tore Vorsprung erarbeitete. Bad Schwartau versuchte immer wieder ihre Rückraumspielerinnen in Szene zu setzen die dann aus 9m zum Sprungwurf ansetzte. Doch diese Würfe wurden immer wieder durch Nantke im Block aufgehaltenen. In der 19.Min dann unser Time out.
Lobende Worte des Trainergespannes. Abwehr -> weiter arbeiten ihr steht sicher.
Angriff immer weiter, ihr findet die Lücken!

Weiter geht´s hinten dicht, Tor vernagelt und im Angriff sichere Tore, so erarbeiteten wir uns Tor um Tor. Durch den Ball gewinn von Pia, die Marie in den Gegenangriff schickte und gefoult wurde kam es zum ersten 7m in dieser Partie. Kaya verwandelte zum 4:11. Den letzten Punkt in der ersten setzte Marie dann zum 6:12 Pausenstand.

Pause
Viel zu sagen hatten die beiden Trainer nicht in der Pause. Lief doch alles recht ordentlich.
Durchschnaufen für die Mädels. Denn einigen von Ihnen steckte doch noch die Erkältung in den Knochen.

Zweiter Durchgang

Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die erste. Nur irgendetwas war anders………
Unser trotz Backe sehr flüssiges Spiel hakelte und strauchelte ein wenig. So richtig wolle es nicht weiter gehen. Der VFL kam in diesem Moment besser mit der Situation zurecht und fand besser ins Spiel.
Bad Schwartau arbeitet sich immer weiter an uns heran. In der 34.min beim Stand von 8:13 packte Charlotte dann ein wenig zu beherzt in der Abwehr zu und handelte sich einen 2min Strafe ein. Doch nach Ablauf der Strafe drehte sie erst richtig auf. Charlotte ließ nicht einen Abpraller ungenutzt. Sie sprang sogar in den Kreis und boxte den Ball ins Tor. Ab Mitte der zweiten fand auch der Rest der Mannschaft wieder besser ins Spiel, doch Charlotte konnte keine das Wasser reichen. Es schien als wäre sie überall. Erst holt sie einen 7m. Und im nächsten Moment bekommt sie von Nele ein Zucker Anspiel auf LA wo sie sicher zum Abschluss kommt. Aber nicht nur Charlotte ist in der zweiten Hälfte erfolgreich, auch Nele machte ein schönes Tor von außen. Allerdings waren unsere Gastgeber auch nicht untätig. Sie verkürzten den Abstand auf nur noch 3 Tore. In den letzten Minuten wurde es also noch einmal Spannend. 1:30 vor Ende stand es dann 18:20 nur noch zwei….. Doch unsere Abwehr stand sicher. Zwar holte der VFL Freiwurf um Freiwurf, konnte diese aber nicht mehr verwandeln. Anders bei uns! Wir nutzen die Spielzeit aus und bauten unseren letzten Angriff noch mal gut auf. Im richtigen Moment lief dann Marlene ein, und machte den berühmten Deckel drauf 18:21. Die letzten Sekunden liefen ohne gefährliche Aktion auf unser Tor von der Uhr.

Geschafft!
Mit dieser super Leistung sichern wir uns die Teilnahme an der Hauptrunde der besten 9 Mannschaften aus Schleswig-Holstein! Aus dem Abenteuer ist eine kleine Erfolgsstory geworden, die eine Fortsetzung bekommt! Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken! Ganz besonders bei den Zeitnehmern und Sekretären, die sich immer freiwillig in den Hallen eingefunden haben. Und bei den Schiedsrichtern, ohne die unsere Spiele nicht durchzuführen sind ! DANKE! Bis nächstes Jahr!

Glückwunsch auch an:
*wJC-SHL-1*
1.) Handewitt/Nordharrislee, 2.) Slesvig, 3.) Eider Harde
*wJC-SHL-2*
1.) Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg, 2.) SGBB I, 3.) Dänischhagen )
*wJC-SHL-3*
1.) Bad Schartau I, 2.) Henstedt Ulsburg
Wir freuen uns auf die nächste Runde mit Euch!

Und jetzt?
– Ja, jetzt ist Weihnachten, bevor es zum „Alles Backe“ Turnier ( Jule Cup ) zwischen den Tagen nach Dänemark geht! Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen.
Es spielten ( Vorrunde)
Rowena 36%, Mariel 35%, Charlotte 39, Marie 33, Nantke 35, Julia 17,Marlene 8, Mia 8, Kaya 4, Nele 2, Pia