MjE: Gewonnen und doch verloren

Am 11.03. hatten wir die bislang ungeschlagene HSG Marne/Brunsbüttel in Münsterdorf zu Gast. Das Hinspiel hatten wir leider unglücklich verloren und wollten zu Hause zwei Punkte einfahren. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es wurde um jeden Ball gekämpft und wir konnten nach zwei Minuten das 1:0 erzielen. Nachdem die Gäste ausgleichen konnten, setzten die Grün/Roten sich mit einem 4:0 Lauf ab. Das langte aber nicht, um Ruhe in das Spiel zu bringen und so robbten die Gäste sich wieder heran und gingen in der 16. Minute mit 8:9 in Führung. Mittlerweile hatte sich eine aggressive Stimmung von der Tribüne auf das Spielfeld übertragen. Einige Eltern/Fans beider Mannschaften hatten es etwas mit dem Anfeuern übertrieben. Da sich diese Stimmung auf die Mannschaft übertragen hatte sah ich mich gezwungen meine Auszeit zu opfern um mit einigen Worten die Zuschauer daran zu erinnern, dass hier Kinderhandball gespielt wird und wir nicht um die Deutsche Meisterschaft spielen. So konnten wir die verbleibenden Minuten uns wieder auf das Spiel konzentrieren, gingen aber mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause. In der Pause wurde noch einmal die Abwehr angesprochen und das im Angriff die Chancen besser genutzt werden müssen. Die zweite Halbzeit begann so, wie die Erste endete. Wir liefen weiter einem Rückstand hinterher und es schlichen sich auf beiden Seiten immer wieder technische Fehler ein. Ab der 30. Minute hatten unsere Jungs aber wieder die Kontrolle über das Spiel zurückerlangt und wir konnten den Ausgleich zum 15:15 erzielen. Mit drei Toren in Folge bauten unsere Jungs die Führung zum 18:15 in der 34. Minute aus. Leider musste der Schiedsrichter zu diesem Zeitpunkt einen Zuschauer der Gäste aus der Halle verweisen, da dieser immer wieder unangemessen den Spielverlauf lautstark kommentierte. In den letzte Spielminuten machte sich das kräftezehrende Spiel bemerkbar. Es häuften sich wieder die technischen Fehler aber die Grün/Roten konnten einen zwei Tore Vorsprung über die Zeit retten. Endstand 19:17. Nur leider können wir die zwei Punkte aufgrund der Torschützenregelung (uns fehlte Einer) nicht auf unserem Konto verbuchen. Aber die Jungs haben eine klasse Moral bewiesen, toll gekämpft, sich richtig ins Zeug gelegt und sind die heimlichen Sieger. Und jetzt noch eine Sache: ich versuche den Jungs immer zu vermitteln, das man den Gegner mit Respekt behandeln und man sich nicht provozieren lassen/provozieren soll. Wie man dieses Kartenhaus einreißt hat man nun am Sonntag gesehen. Liebe Eltern und Fans aller Mannschaften, es spielen Kinder Handball aus Spaß am Spiel, nicht für Geld oder Ähnliches. Das sind zum größten Teil Eure Kinder. Seid Ihnen auch als Fans ein Vorbild.