„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“ – Ein Derby der besonderen Art.

Am gestrigen Sonntag war es endlich soweit. Nach knapp 1 jähriger Spielpause durften wir im Kreispokal in der Hölle Kremperheide gegen den haushohen Favoriten und Aufstiegsaspiranten MTV Herzhorn 2 mit Ihrer SH-Liga Reserve in Kremperheide den Ball fliegen lassen.
Nach dem wir am Samstag noch unserer Abwehr und den Abläufen im Rahmen eines Kurztrainingslagers den letzten Schliff gegeben haben, welches unsere Gegner auf Instagramm auf Post dazu von Marci mit den Worten „Sie müssen wohl noch das Fangen üben“ kommentiert haben, waren wir heiß wie Frittenfett. Dass es für eine Standortbestimmung wird, war von vornherein zu erwarten. Das wir jedoch so stark auf Augenhöhe unseren Gegnern begegnen konnten haben wohl die allerwenigsten geglaubt, insbesondere die Herzhorner nicht. Mit einer starken und stabilen 5:! Abwehr mit Stürken auf der vordersten Position und einem sehr gut funktionierenden Mittelblock mit Johnny, Mats und Marcus konnten wir das Spiel in Hälfte eins komplett offen und eng gestalten und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mit 12:12 ging es somit in die Pause. Mit einer besseren Chancenauswertung hätten wir auch mit einer Führung in die Pause gehen können. Aber ab sofort wusste Herzhorn auch, das wir fangen können. In der zweiten Hälfte blieben zeigten wir zu Beginn eine kurze Schwächephase im Abschluss und dem Passspiel lagen in der 37 Minuten mit 2 Toren zurück. Bis zur 47 Minute blieb es Bei diesem Rückstand. Dann jedoch konnten wir angeführt von Jonas, Max und Moritz den Rückstand in eine 2 Tore Führung bis zur 55 Minute drehen. Die Spannung war groß und der Fight wurde intensiver. Das Gespann Schmidt/Vollstedt hatte doch gut zu tun aber wie immer souverän auf dem Parkett unterwegs. Wir jedoch verloren ein wenig die Geduld im Abschluss trotz der Führung und ließen Herzhorn in den letzten Minuten wieder heran kommen und in der 59. Minute sogar den Ausgleich erzielen. Der letzte Angriff unsererseits führte leider zu einem unnötigen Ballverlust, den Herzhorn auch mit einem direkten Freiwurf nicht für den Siegtreffer.
Irgendwie freuten wir uns, doch halt Stopp….. Es ist ja Pokal. Bedeutet Verlängerung. Etwas Besonderes, was wir so auch noch nicht hatten. Da mussten dann erstmal kurz die Rahmenbedingungen (2mal 5 Minuten Verlängerung) gecheckt werden. Noch mal voll Konzentration war gefragt, trotz anstrengender 60 Minuten. Dieses bekamen wir leider nicht mehr so recht hin und lagen schnell in der ersten Halbzeit mit 2 Toren zurück. Unglückliche 2 Minuten in dieser Phase brachen uns dann doch das Genick und die Kräfte ließen nach. Genauigkeit und der Abschluss fehlten und in ständiger Unterzahl eine nicht zu stemmende Aufgabe das Ergebnis noch einmal zu drehen. Am Ende hieß es dann 26:29 und die Herzhorner zogen sich nochmal aus der Schlinge.
Für uns jedoch bleibt festzuhalten: Ein starker Fight, eine klasse Leistung und vor allem der Nachweis, dass wir auch mit dem haushohen Favoriten mithalten können. Für den Ligastart am 11.09. gibt uns das auf jeden Fall Selbstbewusstsein und wir können uns voll auf die Liga konzentrieren. Ein Kompliment an alle unsere Jungs von Michi und Volker folgte prompt. Auch die Anwesenden 25 Zuschauer waren sehr positiv beeindruckt und gaben der Mannschaft ein positives Feedback.
Auf ein neues dann gegen Herzhorn in der Liga und bis zu unserem ersten Heimspiel gegen die SH-Liga Reserve der Haie am 11.09. um 17:30 in Kremperheide. Eure 2. Herren.