Damen nach Sieg Tabellenführer!

Am letzten Wochenende erwarteten die Damen der HSG Kremperheide/Münsterdorf mit der HSG 91 Nortorf den Meister der letzten Saison und aktuellen Tabellenführer der Kreisoberliga zum Spitzenspiel. Trotzdem gingen die Gastgeberinnen nach den gezeigten Leistungen in den Vorwochen mit viel Selbstvertrauen in das Duell und wollten dem Gegner das Siegen zumindest schwer machen. Verzichten musste Moni auf Urlauberin Hannah Sierk, konnte jedoch auf den Einsatz der drei A-Spielerinnen hoffen, deren eigenes Spiel ausgefallen war.

Dass die Umsetzung des Vorhabens an diesem Tage nicht einfach werden würde konnten die knapp 70 Zuschauer in der Halle von Beginn an sehen. Es entwickelte sich über die gesamte Spielzeit ein hochklassiges, spannendes und sehr faires Spitzenspiel in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte.

Dabei hatten die Gäste aus Nortorf den besseren Start und konnten bis zum 0:2 in der 4 Minute auch von den verpassten Chancen der HSG KreMü Spielerinnen profitieren. Wie so oft war es dann Laura Sandkamp vorbehalten in der 5. Minute den umjubelten ersten Treffer zu erzielen ehe Lina mit drei Toren in Folge bis zur 9. Minute für den 4:4 Ausgleich sorgen konnte. Spielbestimmend waren auf beiden Seiten die Abwehrreihen wobei sich vor allem die Gastgeberinnen mit der sehr defensiven 6:0 Abwehrformation der Gäste sehr schwertaten und es waren schon einige sehenswerten Gegenstöße, eingeleitet von der wieder einmal überragenden Vanessa Kelsch im Tor nötig, um nicht nur Anschluss zu halten sondern bis zur 18. Minute durch Lina Asmussen sogar eine zwei Tore Führung (9:7) heraus zu werfen.

Allerdings gab dies der Mannschaft keine zusätzliche Sicherheit. Die Gäste aus Nortorf reagierten postwendend, änderten ihr Rückzugverhalten und konnten so die Gegenstöße eindämmen und drehten in nur 6 Minuten mit 5 Toren in Folge das Spiel und führten folgerichtig in der 25. Minute mit 9:12 Toren ehe sich die HSG KreMü Spielerinnen mit zwei Toren von Alina Schulze und Lina Sandkamp zurückmeldeten und damit bis zur Pause auf 11:12 verkürzen konnten.

Der zweite Spielabschnitt war ein Spiegelbild des Ersten. Das schnelle Tor der Gäste konnte Nicola Sandkamp umgehend egalisieren und Lina sowie Laura sorgten mit ihren Toren für die 15:14 Führung in der 36. Minute. Dies war jedoch für die nächsten 9 Minuten das letzte Lebenszeichen der Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen und es war schon etwas Glück dabei das auch der Gast aus Nortorf nicht zuletzt dank Vanessa im Tor nur zu 4 Toren kam. So war beim wichtigen 17:18 Anschlusstreffer durch Merle Schuhmacher in der 17. Minute noch alles drin auch wenn die Gäste weiter stark im Angriff agierten und mit dem 18:20 wieder auf zwei Tore davonzogen was in diesem engen Spiel schon Gewicht hatte.

Aber die Schützlinge von Moni Witt gaben sich zu keiner Phase geschlagen. So gehörten die letzten 10 Minute nur noch ihnen. Zwei Tore von Laura Sandkamp brachten in der 54. Minute den Ausgleich und Alina Schulze gelang eine Minute später mit einem sehenswerten Treffer von der linken Außenposition der 21:20 Führungstreffer. Auch eine Auszeit brachte die HSG KreMü nicht mehr von der Siegerstraße ab und als Franziska Herrmann in der Schlussminute der letzte Treffer zum 22:20 Endstand gelang war das Spiel entschieden, zumal die Gäste ihren 7 m Strafwurf 30 Sekunden vor Schluss nicht verwandeln konnten.

Das Fazit fiel dann auch überaus positiv aus. Glücklich aber doch verdient gewonnen gegen einen Gegner der insgesamt ein wenig stärker war und homogener besetzt ist aber in den entscheidenden Minuten seine Chancen nicht nutzen konnte.

Moni war nach Spielende natürlich hochzufrieden und hat vor allem die Abwehrarbeit hervorgehoben, 20 Gegentore gegen Nortorf sind absolut in Ordnung. Viel Arbeit liegt aber noch im Angriff vor uns. Hier werden wir die vorhandenen Defizite wie heute, nicht immer durch großen Einsatz wettmachen können. Doch ich bin zuversichtlich hier in nächster Zeit Abhilfe zu schaffen.

Hierfür haben die Damen in der Ferienpause fünf Wochen Zeit bevor sie am Sonntag, den 28.10.18 um 16:00 Uhr bei der HSG WaBo 2011 antreten müssen.

Für die HSG spielten: Vanessa Kelsch(TW), Lisa Lanckow, Laura Sandkamp (7), Jana Schulze, Alina Schulze (2), Lina Sandkamp (8), Nicola Sandkamp (1), Merle Schuhmacher (1), Katharina Asmussen, Franziska Herrmann (1), Lea Sambale, Lina Asmussen (2), Sina Vollstedt.