Auszeichnung im Kinder- und Jugendschutz

Besonderes Engagement für den aktiven Kinder- und Jugendschutz im Sport:
TSV Kremperheide erhält Auszeichnung der Landessportjugend

Der organisierte Sport übernimmt in seinen Vereinen und Verbänden in vielfacher Weise Verantwortung für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sport soll Freude bereiten und ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein. Daher gilt es im Land, die besten Schutzmaßnahmen im Sport zu treffen und zur Selbstverständlichkeit im Vereinsalltag werden zu lassen.

Der Sportjugend Schleswig-Holstein und dem Landessportverband Schleswig-Holstein ist dies bereits seit 2010 ein großes Anliegen und wird im Rahmen der Initiative „Aktiv im Kinderschutz – Der Sport in Schleswig-Holstein„ laufend weiterentwickelt. Um Vereinen und Verbänden zu danken, die diesem Anspruch auf regionaler Ebene mit großem Engagement folgen, sie bei der Fortführung des Kinderschutzes zu unterstützen und es sichtbar zu machen, verleiht die Sportjugend Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2017 die entsprechenden Banner der Initiative.

Einer dieser Vereine mit besonderem Engagement ist der TSV Kremperheide, dem am 26.11.2022 im Rahmen des Kremperheider Adventsdorfes ein „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz„-Banner durch Carsten Bauer, den Geschäftsführer der Sportjugend Schleswig-Holstein, verliehen wurde.

Dem TSV Kremperheide ist es ein grundlegendes Vereinsanliegen, in enger Zusammenarbeit mit der HSG Kremperheide-Münsterdorf, einen respektvollen und sicheren Ort für Kinder und Jugendliche zu schaffen und zu stärken. Mit der Gründung eines Kinder- und Jugendschutz-Teams um Ines Tietz, Laura Kühl, Michael Krieter und unter Teilhabe der Vereinsjugend hat der Verein engagierte Ehrenamtliche gefunden, die das Thema Kinder- und Jugendschutz in die Hand genommen haben und als Ansprech- und Vertrauenspersonen im Verein tätig sind. Ebenso hat der Verein über das Positionspapier des Vorstandes ganz klar Flagge bekannt für den aktiven Kinder- und Jugendschutz im Sport.

Ferner konnten bereits viele Bausteine, die zu einem nachhaltigen Schutzkonzept gehören, umsetzt werden. Neben der Benennung und Qualifizierung von Ansprech- und Vertrauenspersonen wird von allen aktiven Trainer*innen und Übungsleiter*innen ein Ehrenkodex unterzeichnet sowie deren erweitertes Führungszeugnis eingesehen. Der Verein macht auf seiner Website und in Aushängen auf seine präventiven Maßnahmen und auf Kontaktdaten der Ansprech- und Vertrauenspersonen sowie der regionalen Beratungsstellen aufmerksam. Aber damit nicht genug: Nach der Kompaktqualifizierung im vergangenen Jahr hat der Verein stets in enger Zusammenarbeit mit der Handballgemeinschaft Kremperheide-Münsterdorf einen Handlungsleitfaden formuliert, wie der Kinder- und Jugendschutz im Verein gelebt und kommuniziert werden soll.

Unter Regie des Kinder- und Jugendschutz-Teams des Vereins und der Begleitung durch den Kreissportverband Steinburg entwickeln der TSV Kremperheide und die HSG Kremperheide-Münsterdorf ihre Schutzelemente stetig weiter. Als nächstes ist ein Workshop für Kinder und Jugendliche geplant, der diese sensibilisieren und beim Aufzeigen von Grenzen stärken soll.

„Wir freuen uns sehr, mit diesem Banner einen weiteren engagierten Sportverein auszeichnen zu können. Unser Dank gilt allen Engagierten im Verein, die das wichtige Thema des Kinder- und Jugendschutzes proaktiv, transparent und verantwortungsvoll aufgreifen. Das aufgehängte Banner in der Sportstätte soll ein sichtbares Zeichen dafür sein und Motivation für die Weiterentwicklung eines sicheren Kinder- und Jugendsports geben„, so Carsten Bauer von der Sportjugend Schleswig-Holstein weiter.

Im Anschluss an die Ehrung der SJSH wurde eine

1000 Euro Spende,

die der TSV Kremperheide erhalten hat, durch Stefan Kühl an Michael Krieter weitergegeben. Diese Spende ist zweckgebunden für weitere Aktionen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes im Verein.