Kantersieg der 1. Damen in Neumünster

Nach Neumünster in die eher ungeliebte KSV Halle mussten die Damen der HSG Kremperheide/Münsterdorf am letzten Wochenende reisen. Im dritten Spiel der laufenden Saison waren sie zu Gast bei der SG WIFT 2 und auch wenn hier die Trauben schon oft recht hoch hingen gingen sie optimistisch in diese Begegnung und wollten unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Das erste Mal alle Spielerinnen an Bord dazu Lina Asmussen aus der wJA und im Training unter der Woche intensiv gearbeitet und vorbereitet stand also eigentlich einem Erfolg nichts mehr im Weg. Das dies nicht nur Wunschdenken war zeigten die Damen sofort von Beginn an. Dynamisch im Angriff und sicher in der Abwehr dazu eine hervorragend aufgelegte Vanessa Kelsch zwischen den Pfosten waren die Garanten für eine fast schon geniale Anfangsphase. Nach dem schnellen 1:0 durch die SG WIFT nahmen die HSG Spielerinnen das Heft in die Hand und erzielten in den folgenden 5 Minuten durch Laura und Lina Sandkamp 5 Tore in Folge und ließen sich auch durch Gegentore nicht bremsen. Bis auf 3:8 schraubten die beiden bis 13. Minute das Ergebnis und als Nicola Sandkamp, Franzi Herrmann mit 2 Toren sowie Merle Schumacher bis zur 22. Minute die Führung auf 12:4 erhöhten war fast schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Bis zum Seitenwechsel ließen die Damen es dann etwas ruhiger angehen, so dass es beim Stande von 6:13 in die Halbzeitpause ging.
Auch im zweiten Durchgang knüpften die Schützlinge von Moni Witt an die gezeigte Leistung der ersten Halbzeit nahtlos an. Lina eröffnete den Torreigen mit dem 14:6 bevor die Gastgeberinnen zwei Tore in Folge erzielten und auf 8:14 verkürzen konnten. Darauf folgte jedoch postwendend die stärkste Phase der HSG Spielerinnen. Gestützt auf eine immer stärker werdende Vanessa im Tor warfen sie 6 Tore in Folge und als Alina Schulze und Katharina Asmussen die Tore 19 und 20 warfen war in der 41 Minute beim Zwischenstand von 8:20 endgültig klar wer die Punkte mitnehmen würde. Doch auch jetzt machte die Mannschaft in diesem Tempo weiter und spielte sich fast schon in einen Rausch. So konnten sich beim 25:10 auch Lina Asmussen und Lea Sambale, die das 27:10 erzielte in die Torschützenliste eintragen. Dies bleib am heutigen Tag nur Lisa Lanckow versagt, die sich gut ins Team integriert hat und mit ihrem Wurf leider nur den Pfosten traf. Lina Sandkamp war es dann vorbehalten den letzten Treffer der Partie zum auch in dieser Höhe verdienten 32:11 Sieg beizusteuern.
Moni war dann nach Spielende hochzufrieden mit der gezeigten Leistung ohne in Euphorie zu verfallen. So hob sie vor allem die Chancenauswertung hervor und das das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff was natürlich auch durch die hervorragende Leistung von Vanessa im Tor begründet war. Positiv sah sie auch die im Training besprochenen Abläufe, die schon recht gut geklappt haben.
Am kommenden Wochenende müssen die Damen wohl eine ähnlich gute Leistung zeigen um zählbares herauszubekommen. Zu Gast ist dann zum Spitzenspiel der KOL in der Münsterdorfer Sporthalle am Samstag, den 22.09.18 um 17:00 Uhr der noch ungeschlagene Tabellenführer von der HSG 91 Nortorf. Hierfür wünschen wir den Damen viel Glück, die sich sicherlich sehr über zahlreiche Unterstützung freuen würden.

Für die HSG spielten: Vanessa Kelsch (TW), Alina Schulze (1), Lisa Lanckow, Laura Sandkamp (11), Lina Sandkamp (7), Nicola Sandkamp (4), Merle Schuhmacher (3), Katharina Asmussen (1), Lea Sambale (1), Lina Asmussen (2), Franziska Herrmann (2)