3. Herren: Niederlage in Heide, 37:34 auswärts in Dithmarschen

MTV Heide gegen HSG Kremperheide/Münsterdorf 3 37:34 ( 18:17 )

Eine starke Leistung zeigte unsere dritte Mannschaft am Sonntag beim Auswärtsspiel in Heide, leider konnten wir keine Punkte mit nach Hause nehmen. Beim 37:34 gegen die Gastgeber aus Dithmarschen konnten unsere Jungs lange Zeit nicht nur mithalten und das Spiel offen gestalten, bis zur 50. Minute lagen wir teilweise sogar in Führung. Nachlassende Kraft und Konzentration in der Schlussphase, gepaart mit vielen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen führten jedoch zur Niederlage.

Mit drei Torhütern und neun Feldspielern fuhr unser Coach Jürgen zur Partie, mit dabei jedoch einige Akteure, die schon länger nicht mehr dabei waren und ohne Stammkräfte wie Sönke Schröder oder Frank Kloss. Nichts desto trotz wollten wir versuchen, uns nicht nur gut zu verkaufen, sondern über eine geschlossene Mannschaftsleistung ins Spiel zu kommen. Von Beginn an entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch. Die schnelle Führung der Gäste glichen wir aus und konnten in der 3. Minute unsererseits mit 2:1 in Führung gehen. In einer Partie, in welcher wir mit Ruhe im Angriff und strukturierten Aktionen die Gegner im Zaum hielten, wechselte die Führung alleine in der ersten Halbzeit 7 mal hin und her. Keines der Teams konnte sich absetzen und mit mehr als 1 Tor vorlegen.

Heide versuchte immer wieder, mit schnellen Anwürfen nach Gegentoren das Tempo hoch zu halten. Dies gelang jedoch zunächst nur teilweise, da unsere Abwehr im Rückzugsverhalten gut gegenarbeitete. Mit dem 18:17 zur Halbzeit konnten wir nicht nur zufrieden sein, sondern merkten auch, dass was geht. Somit war die Marschrichtung klar, weiter so.

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensives Spiel. Es war nicht unfair, aber doch körperlich anspruchsvoll. Wie auch in den ersten 30 Minuten wechselte die Führung ständig, über ein 23:24 in der 41. Minute und das 28:28 in der 45. Minute stand es zehn Minuten vor dem Ende 30:30 Unentschieden. Besonders in der letzten Phase häuften sich dann merkwürdige Entscheidungen des Unparteiischen, welche uns etwas aus dem Konzept brachten. Allerdings war dies im Endeffekt nicht der alleinige Grund für die endgültige Niederlage. Auch die nachlassende Kraft unserer Truppe durch die vielen Tempogegenstöße und versuchten Konter des deutlich jüngeren Gegners tat das seine dazu.

Letztenendes kann man festhalten, dass es eine der besten Gesamtleistungen seit langem war. Als Truppe hielten wir zusammen und dagegen und haben uns im Nachhinein nichts vorzuwerfen. Im letzten Spiel der Gruppenrunde erwarten wir nun am Samstag um 13:00 Uhr die zweite Mannschaft der Heider und werden versuchen, zum Abschluss wenigstens noch einmal 2 Punkte in der Heimat zu lassen.