3. Herren HSG; Der Neuanfang

Nachdem wir wie schon bekannt vor der Saison ja fast kein Team gemeldet hätten, hat sich das Blatt doch noch gedreht. Dank der Unterstützung des HSG Vorstandes und der Trainer Jürgen Formella und Jan Schamerowski vom SCI hat sich eine zunächst als Nottruppe zusammengewürfelte, aber mittlerweile immer besser harmonierende Mannschaft zusammengefunden, welche man auch so langsam aber sicher als solche bezeichnen kann. Auch wir selber sind mehr und mehr der Meinung, diese Not für den SCI und unsere HSG 3 könnte der Beginn einer tollen und vielleicht ja auch länger währenden Freundschaft und Zusammenarbeit werden.

In den letzten Jahren haben wir uns immer wieder tolle Duelle auf der Platte geliefert, sowohl der SCI als auch wir waren immer heiß auf die Spiele. Nun stehen wir nebeneinander, zusammen und, das muss man an dieser Stelle sagen, nach kurzer Zeit auch sehr gerne miteinander auf dem Parkett. Ein Sieg und zwei Niederlagen zum Beginn der neuen Saison sind sicher noch nicht unser ganzen Können. Was aber beeindruckt, wir finden relativ schnell zueinander. Im ersten Spiel gegen Meldorf war es, nach einem Training zusammen, natürlich nicht das was man als handballerischen Leckerbissen und geschlossenen Auftritt bezeichnen kann. Aber wer wollte das erwarten? In der zweiten Partie, die wir überraschend, aber verdient gegen die Liga Mitfavoriten aus Schenefeld gewinnen konnten, zeigte sich schon mehr, dass wir vielleicht nicht die Schnellsten sind, aber handballerisch einiges zu bieten haben, besonders Erfahrung, Kampfeswillen und ab und zu auch ne Menge Cleverness. Im letzten Spiel gegen Horst Kiebitzreihe 3, gespickt mit ehemaligen höherklassigen Akteuren, konnten wir auch bis zur Halbzeit sehr gut und danach den Umständen entsprechend mithalten. Wir ließen uns nicht „abschlachten“ und besonders die Defensive wusste ein ums andere Mal zu überzeugen, und dass trotz vieler Akteure, die aus diversen Gründen nicht dabei waren. Das macht doch schonmal Mut für die weitere Saison.

Wie sieht nun die neue HSG 3 Mannschaft der Herren aus? Ich denke es ist nur rechtens, mit unseren „Neuen“ anzufangen, die sich uns ( oder wir denen ? ) angeschlossen haben. Daher begrüßen wir auf diesem Wege ganz herzlich nochmal einzeln und namentlich die Jungs des SCI die da heißen Jan Schamerowski, Sebastian Plünzke, Jan-Hendrik Huß, Claus Haß, Stefan Sohn, Klaus Jahn, Tim Christoph Konvada, Sebastian Schwarz, Bernd Thoem, Sebastian Wolfram, Lennart Wolfram und Finn Krause. Wir hoffen, dass sich auf beiden Seiten die ersten Eindrücke bestätigen, was die Sympathien, den guten Umgang miteinander und die Lust am Handball angehen.

Aber auch auf unserer Seite stehen natürlich noch einige Aktive zur Verfügung, welche doch noch weitermachen wollten. Das sind Marc Holpert, Dirk Dörfling, Kersten Franck, Frank Kloss, Tim Holpert, Andreas „Pogo“ Reese, Henry Gruner, Lars Barkowski, Sönke Schröder, Kalle Dörfling, Heiner Marquardt, Karsten Glumm, Rene Pappon, Claas Knüppel, Torben Rickert, Daniel Heinze und zu unser aller Überraschung hat widererwartend unser „alter“ Linksshooter Sören Pinn in Kürze auch sein Erscheinen wieder angekündigt. Aber auch die anderen wie Ralf Heiden, Wolfgang Richter, Wilfried Krause und so weiter, die gerne immernoch beim Training mit uns in der Halle stehen und damit auch dafür sorgen, dass beispielsweise Trainingsspiele untereinander möglich sind, dürfen nicht vergessen werden, die gehören mindestens genauso zu gesamten Team.

Das klingt jetzt extrem viel was die Manpower angeht, aber man darf sich davon nicht blenden lassen. Aufgrund entweder momentaner privater oder gesundheitlicher Probleme, ungewisser Arbeitszeiten oder anderen Verpflichtungen konnten weder die SCI Jungs, noch wir einen so festen Kader auf die Beine stellen, dass wir ruhigen Gewissens sagen konnten, wir haben bei den Spielen auch immer 11 oder 12 Mann dabei und sind einigermaßen Konkurrenzfähig. So war es bei den ersten Spielen auch, die Spielerzahl schwankte zwischen 11 und 13, für Beide war es also eine gute und richtige Entscheidung, zusammen zu gehen. Und natürlich werden wir auch versuchen, unsere interessierten A Jugendspieler wie im letzten Jahr einzubinden und an die ersten Herrenschritte heranzuführen, wenn dies aufgrund des Spielplans möglich ist.

Ich denke ich spreche im Namen aller Akteure der „Neuen Dritten“, wenn ich schreibe, das Abenteuer hat begonnen, es hat gut begonnen, ging bisher sehr gut weiter und wir sind eigentlich alle überzeugt, dass wir es noch besser weiterführen. Und von einem „zu Ende bringen“ will und wird hier momentan keiner reden. Also packen wirs.