3.Herren: 26:21 Sieg gegen HSG Heide/Schülp

Sieg zu Hause gegen HSG Heide/Schülp 26:21

Am Samstag erwarteten unsere Dritten Herren in eigener Halle die Mannschaft der HSG Heide/Schülp. Noch vor drei Wochen beim Hinspiel waren wir der Truppe aus Dithmarschen auswärts unterlegen, zeigten zwar phasenweise ein vernünftiges Spiel mit guten Ansätzen, verloren aber damals verdient. Diesmal wollten wir es besser machen, hatten mit 14 Spielern, davon mit Louis Marquardt, Julius Röttger in seinem ersten Spiel für uns und Bent Kooistra drei A Jugend Akteure als Unterstützung und waren auch sonst gut ausgestellt. Was wir im Hinspiel fasch machten, vor allem das Verschieben in der Abwehr gegen die sehr starken Halb- und Mittelpositionen sollte besser werden. Als dann auch noch klar war, dass die Gäste mit nur 6 Feldspielern antreten mussten, dachten einige wohl schon, das Ding ist gewonnen. Aber weit gefehlt.

Wie auch im Hinspiel verschliefen wir die ersten Minuten und ließen die Dithmarscher schnell in Führung gehen ( 1. Minute ) und auf 2:5 ( 9. ) davonziehen. Wieder stimmte die Abstimmung in der Abwehr nicht, es wurde zu wenig miteinander geredet und die Angreifer konnten sich den Ball zu oft zu lange ungestört zuspielen. Zudem vergaben wir auch eindeutigste eigene Chancen, so dass wir uns das Leben selbst schwer machten. In einer insgesamt sehr fairen Partie ohne große Aufreger fanden wir jedoch, angetrieben von Michel Dörfling, der zwar mit einer leichten Fußverletzung gehandicapt, aber mit 9 Toren bester Schütze war und das Spiel immer wieder mit seiner Schnelligkeit ankurbelte, besser in die Partie. In der sehr torarmen ersten Hälfte kamen wir besonders dank letztendlich besser werdender Verteidigung Stück für Stück heran und gingen mit 8:9 in die Halbzeit.

Natürlich wussten wir, dass Heide/Schülp irgendwann den mangelnden Auswechselmöglichkeiten wird Tribut zollen müssen. Und mit zunehmender Spieldauer merkte man es den Gästen auch an. Die Aktionen wurden nicht mehr so konsequent abgeschlossen und sie versuchten mehr und mehr mit ihren starken und schnellen Halblinken Thore Thomsen ( mit 6 Toren bester Werfer ) über die schnelle Mitte nach Gegentoren zum Erfolg zu kommen, was immer wieder gelang. Trotzdem wurden auch unsere Angriffe etwas genauer, die Anspiele präziser, und versuchten wir in den ersten 40 Minuten noch zu viel über die Mitte und den Kreis, bekamen nun auch die Halb- und Außenpositionen ihre Möglichkeiten. Zudem gab es naturgemäß auch Tempogegenstoßmöglichkeiten für uns, denen Heide/Schülp schließlich nicht mehr folgen konnte. Dem 10:10 in der 34. Minute folgten das 16:13 ( 41. ) und 20:17 ( 49. ). Dann gab es für die Gäste einen weiteren Rückschlag, der uns in die Karten spielte. Der beste Mann auf dem Platz bei Heide/Schülp, Thomsen, verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung an der Schulter und konnte die Partie nicht fortsetzen. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung.

Uns kam das natürlich zu Gute, nun konnten wir unser Spiel noch besser durchbringen und die Dithmarscher waren im Angriff nicht mehr so präsent, wie zuvor. Das Endergebnis von 26:21 war grundsätzlich vom Spielverlauf her gerecht, zeigt jedoch auch, dass sich Heide/Schülp mit nur 7 Mann mehr als achtsam verkauft hat.

Mit den ersten zwei Punkten der Saison können wir nun erstmal kurz durchatmen und uns auf die nächsten Aufgaben, die da Ende Oktober zweimal Pahlhude/Tellingstedt und Anfang November Herzhorn 3 heißen, vorbereiten. Wollen wir da noch weitere Punkte einfahren, müssen wir aber noch einiges tun, vor allem was das Abwehrverhalten zu Beginn der Spiele und das Zusammenspiel im Angriff angeht.

HSG Kremperheide/Münsterdorf 3:

Dirk Dörfling (TW); Julius Röttger; Stefan Sohn; Michel Dörfling (9 Tore); Daniel Heinze (2); Frank Kloss (1); Dennis Simmke (4); Jan Schamerowski (4); Karsten Glumm; Bent Kooistra (4); Tim Holpert (1); Louis Marquardt (1); Klaus Jahn; Jürgen Formella (Coach); Andreas Reese (Betreuer); Heiner Marquardt (B)