1. Damen zurück in Erfolgsspur!

Nach der Niederlage zum Rückrundenstart in SZOWW stand am letzten Wochenende wieder ein Heimspiel auf dem Spielplan. In der Kremperheider Sporthalle kam es dabei zum Duell mit dem Tabellennachbarn der IF Stjernen Flensborg. Nach der Niederlage im Hinspiel wollten die Damen der HSG unbedingt zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Verzichten musste Trainerin Moni Witt dabei auf Jule Eggers, die wegen einer Verletzung leider länger ausfallen wird. Neben Jule waren auch Franzi Herrmann (Ellenbogen) Lina Sandkamp (Knöchel) und auch Nicola Sandkamp (Knie) nicht völlig fit. Das erste Mal dabei nach der Geburt ihrer Tochter war Sonja Stieper, die sich gut integrieren konnte und vor allem in der Abwehr im Zusammenspiel mit Merle Schuhmacher einen starken Innenblock stellte.
Absolut ausgeglichen konnten beide Mannschaften die erste Halbzeit gestalten. Während die Gäste vor allem über die zweite Welle und die schnelle Mitte zu Torerfolgen kamen, überzeugte die HSG eher durch individuelle Einzelleistungen, so konnten Lina und Laura Sandkamp die 0:1 Führung von IF Stjernen bis zur 5. Minute zu einer eigenen 3:1 Führung nutzen bevor die Gäste mit 4 Toren in Folge und guten Anspielen an den Kreis ihrerseits in Führung (3:5) gehen konnten. Franziska Herrmann in der 14. Minute mit dem Anschlusstreffer und Katharina Asmussen mit dem 7:7 schon in der 25. Minute sorgten in diesem torarmen Spiel dafür, dass es weiterhin ausgeglichen blieb. Lina und Laura war es dann vorbehalten den 9:9 Halbzeitstand herzustellen.
Auch der Beginn der 2. Halbzeit gestaltet sich sehr ausgeglichen wobei sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst ab dem 12:11 durch Merle Schumacher und einem immer stärker werdenden Mittelblock in der Abwehr gelang es den Kasten zunehmend sauber zu halten. Vorne fielen dann die Tore fast zwangsläufig, Jana Schulze erhöhte die Führung mit zwei Toren von links außen auf 15:11 und Sonja machte mit dem 16:11 den 5:0 Lauf perfekt womit die Damen in der 51. Minute für eine Vorentscheidung sorgen konnten. In den letzten Minuten gelang es den HSG Damen die Führung konstant halten und nachdem Kristin Renk im Tor in der 56. Minute einen Strafwurf und den Nachwurf halten konnte gab es am Sieg keine Zweifel mehr. Sina Vollstedt war es dann vorbehalten den letzten Treffer der HSG KreMü zum 21:15 zu werfen ehe der Endstand mit 21:16 feststand.
Heute haben wir ein solides Spiel mit einer guten Leistung gesehen das uns verdient zwei Punkte gebracht hat. Ich freue mich sehr, dass Sonja Stieper, die ihren Einsatz kaum erwarten konnte, sich sofort so gut eingefügt hat. Das bringt uns sowohl in Abwehr wie Angriff mehr Flexibilität. Jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen die SG Kollmar/N am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in Kollmar kommentierte dann auch Trainerin Moni Witt den Nachmittag.
Für die HSG spielten: Maike Lanckow (TW), Kristin Renk (TW), Sina Vollstedt (1), Daniela Küster, Lisa Lanckow, Laura Sandkamp (7), Sonja Stieper (1), Lina Sandkamp (7), Nicola Sandkamp, Jana Schulze (2), Merle Schuhmacher (1), Katharina Asmussen (1), Franziska Herrmann (1), Lea Sambale.