1.Damen verlieren in Wankendorf

Nach der langen Ferienpause musste die Damenmannschaft zu ihrem ersten Punktspiel bei der starken HSG WaBo 2011 antreten. Trotz der bisher gezeigten Leistungen vor allem nach dem Sieg gegen die HSG 91 Nortorf konnten die Damen eine gehörige Portion Selbstvertrauen tanken doch hängen die Trauben in Wankendorf sehr hoch zumal die Gastgeberinnen über eine starke, erfahrene und homogene Mannschaft verfügen.

Natürlich hatten sich die Damen viel vorgenommen und wollten WaBo auf keinen Fall kampflos das Feld überlassen. Mit dabei war zum ersten Mal Neuzugang Maike Lanckow und auch Hanna Sierk stand wieder zur Verfügung, verzichten musste Trainerin Moni Witt allerdings auf Franziska Herrmann (Knöchelverletzung) und die A-Spielerinnen die zur gleichen Zeit mit ihrer Mannschaft im Einsatz waren.

Ihren Vorsatz setzten die HSG Spielerinnen auch von Beginn an um. Konzentriert mit viel Laufbereitschaft gingen sie zu Werke und führten folgerichtig bis zur 5. Minute durch einen Gegenstoß von Lina sowie einen 7m Strafwurf von Laura Sandkamp mit 2:0. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich schon, dass die Abwehr sehr gut auf diesen Gegner eingestellt war und nur wenig Chancen zuließ. Insbesondere das sonst ganz starke Zusammenspiel Rückraum – Kreis der Wabo Spielerinnen hatte man gut im Griff.

Bis zur 7 Minute hielten die HSG Spielerinnen ihren Kasten sauber ehe Wabo ihr erstes Tor erzielen konnte. Leider ließ dieses Tor das Spiel in ihre Richtung kippen. Die Gastgeberinnen konnten bis zur 18. Minute einen 6:0 Lauf starten während sich die Gäste mit der sehr kompakten defensiven 6:0 Deckungsformation immer schwerer taten und mit einigen Würfen an der guten WaBo Torhüterin scheiterten. Erst beim Stand von 6:2 gelang das nächste Tor durch Lina Sandkamp und Laura sorgte dann mit ihren beiden Toren für den 9:5 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich insgesamt etwas ausgeglichener. Katharina Asmussen und Merle Schumacher machten im Mittelblock weiterhin eine starke Partie und Vanessa Kelsch sorgte mit ihren Paraden und punktgenauen Pässen für so manchen Gegenstoß. So konnten sich die Gäste von der HSG, die zu keinem Zeitpunkt ihren Kampfgeist verloren, Tor um Tor herankämpfen und sorgten nach zwei Toren von Nicola Sandkamp beim Stand von 15:13 in der 48. Minute noch einmal für Hoffnung auf der Bank und den mitgereisten Zuschauern.

Aber auch in dieser Phase erwies sich WaBo als überaus erfahrener Gegner, der im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen trifft. Beim Stand von 18:14 in der 55. Minute war das Spiel entschieden und Alina Schulze war es an diesem Nachmittag vorbehalten die letzten beiden Tore der HSG zum verdienten Endstand von 20:15 zu erzielen.

Abwehrleistung und Kampfgeist möchte ich hervorheben, diese waren heute hervorragend. Im Angriff fehlen noch Alternativen, nicht zuletzt durch die Verletzung von Nicola in der 52. Minute, daran müssen wir arbeiten, so lautete das Fazit von Moni Witt nach dem Spiel.

Natürlich wünschen wir Nicola von dieser Stelle aus gute Besserung und hoffen die Verletzung ist nicht so schwer. So kann sie ja vielleicht am kommenden Samstag, den 03.11.18 um 17:00 Uhr dabei sein, wenn es in der Kremperheider Sporthalle zum Duell gegen die SG Kollmar/Neuendorf 2 kommt.

Für die HSG spielten: Hanna Sierk (TW), Vanessa Kelsch (TW), Alina Schulze (2), Lisa Lanckow, Maike Lanckow, Laura Sandkamp (4), Lina Sandkamp (6), Nicola Sandkamp (3), Merle Schuhmacher, Katharina Asmussen (1), Lea Sa