1.Damen mit Niederlage zum Saisonauftakt

Zum ersten Saisonspiel ging es für die 1. Damenmannschaft der HSG KreMü am letzten Samstag gleich zur HG OKT 3, einem der schwersten Brocken in der Liga, die sich zudem mit einigen Spielerinnen aus der letztjährigen 2. Mannschaft verstärkt haben.

Mit Franziska Herrmann und Nicola Sandkamp fehlten gleich zwei Stammspielerinnen, die durch Neuzugang Lisa Lanckow sowie den A-Spielerinnen Lina Asmussen, Jana Schulze und Sina Vollstedt vertreten wurden. Ein großes Danke schön geht dabei an die drei A-Jugendlichen die im Anschluss noch zu ihrem eigenen Spiel fahren mussten.

Trotz der Widrigkeiten fuhren die Damen zuversichtlich zu ihrem Auswärtsspiel und hatten sich einiges vorgenommen. Dies klappte in den ersten Minuten auch recht ordentlich. Die Führung zum 1:0 durch OKT konnte Lina Asmussen umgehend ausgleichen und auch in den folgenden Minuten sorgten Lina und Laura Sandkamp mit ihren Toren jeweils für den Ausgleich ehe ein paar schwächere Minuten der OKT eine drei Tore Führung bescherten (6:3, 9. Minute). Lina und Laura sorgten dann auch mit ihren Toren dafür, dass die Gastgeberinnen nicht endscheidend davonziehen konnten. So hielt die HSG bis zum 8:7 in der 19. Minute den Anschluss. Die beiden waren es dann auch die mit ihren Toren den 11:10 Pausenstand sicherten, einer Halbzeit in der man durchaus auf Augenhöhe agierte und dem Gegner Paroli bieten konnte.

Nach der Pause konnte die HSG dieses Niveau allerdings nicht ganz halten. Die ersten 10 Minuten sahen, gespickt von zwei Minuten Strafen auf beiden Seiten, eine erfolgreichere Heimmannschaft die bis zur 43. Minute erstmals einen vier Tore Vorsprung (16:12) herauswerfen konnte. Diesen baute die HG OKT bis zur 52. Minute bis zum 21:13 aus, ehe es der HSG nach einer Auszeit gelang wieder selbst etwas torgefährlicher zu werden. So gelang in den Schlussminuten eine kleine Ergebniskosmetik durch einen von Merle Schuhmacher stark herausgeholten 7m Strafwurf den Laura sicher verwandeln konnte. Den Schlusspunkt setzten dann Alina Schulze und wiederum Laura Sandkamp zum Endstand von 24:18.

Trotzdem fiel das Fazit von Trainerin Moni Witt nicht negativ aus. Ich habe eine starke Leistung von Laura und Lina Sandkamp im Angriff gesehen obwohl wir insgesamt zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht haben da OKT mit ihrer drittligaerfahrenen Torhüterin gerade bei Würfen von außen glänzen konnte. Eine gute Abwehrleistung bescheinigte sie Katharina Asmussen und Merle Schuhmacher und freute sich im Ganzen über das kämpferisch starke Auftreten.

Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Lina Sandkamp drei Minuten vor Schluss von der alle hoffen, dass sie nicht so schwer ist. Auf diesem Wege wünschen wir Lina alles Gute.

Am nächsten Wochenende steht dann das Heimspieldebut für diese Serie an, dann geht es am Samstag, den 08.09.18 um 17:00 in Kremperheide gegen die Bramstedter TS. Auch hierfür wünschen wir den Damen viel Glück.

Für die HSG spielten: Vanessa Kelsch (TW), Hanna Sierck (TW), Alina Schulze (1), Lisa Lanckow, Laura Sandkamp (6), Jana Schulze, Lina Sandkamp (8), Merle Schuhmacher, Katharina Asmussen, Lea Sambale, Lina Asmussen (3), und Sina Vollstedt