MJB – Guten Eindruck beim Sauerland Cup hinterlassen

Vom 03. bis zum 05.01. fuhren wir nach Menden und nahmen mit 28 Teams am Sauerland Cup für Leistungsmannschaften teil, an dem z.B. auch Füchse Berlin, Bayer Dormagen, TUSEM Essen, Eisenach, Lemgo oder Gummersbach teilnahmen, um nur einige zu nennen. Am ersten Spieltag galt es, nicht Gruppenletzter zu werden, da wir uns sonst nicht für die Zwischenrunde qualifiziert hätten und das Turnier schon beendet gewesen wäre. Im ersten Spiel setzten wir uns gegen HT Hemer mit 14:5 durch, obwohl wir noch viele Chancen ausließen. Im zweiten Spiel erwartete uns mit dem ThSV Eisennach der erste Prüfstein. Hier zeigten wir eine sehr gute Abwehrleistung, zwangen Eisenach wiederholt ins Zeitspiel und siegten 14:9. Das dritte Spiel bestritten wir gegen die HSG Hochheim/Wicker, die Tabellenführer der Oberliga Hessen ist. In diesem Spiel taten wir uns schwer mit den robusten und wurfstrarken Spielern und verloren 11:17. Nun galt es in letzten Spiel gegen TV Aldekerk, die Hochheim geschlagen hatten, eine möglichst gute Ausgangsposition für die Zwischenrunde zu erreichen. In dem Spiel konnten wir den Schalter umlegen und mit einer guten Leistung 12:10 gewinnen. Da wir jetzt als Gruppenzweiter mit Eisenach in eine Zwischenrundengruppe kamen, nahmen wir 2:0 Punkte und plus 5 Tore mit. Super!!!
Den Tag ließen wir nach einer Ruhephase mit dem Besuch von Spielen unserer nächsten Gegner und einem sehr leckeren Schnitzelessen ausklingen.

Unsere nächsten Gegner hießen am Sonntag HC Düsseldorf und TUSEM Essen (zweiter und vierter der Regionalliga Mittelrhein). Gegen den starken, späteren Finalisten Düsseldorf hielten wir zwar gut mit, mussten uns aber 14:9 geschlagen geben. Um noch eine theoretische Chance auf das Viertelfinale zu haben, musste nun gegen Essen gewonnen werden. Wir lieferten noch einmal eine sehr gute Leistung, vor allem in der Deckung, und gewannen 11:6. Da sich allerdings nur die Gruppenersten und die beiden besten Zweiten für das Viertelfinale qualifizierten, fehlten am Ende drei Tore. Das Turnier war ein sehr guter Gradmessen über unsere Oberligagrenzen hinaus und hat gezeigt, dass wir mit unseren Möglichkeiten (kein Internat) gut aufgestellt sind. Es gewann Bayer Dormagen das Finale gegen HC Düsseldorf 14:10. Damit bestätigten beide Mannschaften die Stärke des HV Mittelrhein, die auch vor Weihnachten den Deutschland Cup der Landesverbände in Berlin gewannen, bei dem Schleswig-Holstein einen guten fünften Platz belegte.

Mit dabei waren:
Lasse Willmann, Tom Grünwaldt; Maxi Fahl, Jarnes Faust, Per Kling, Mika Magens, Hagen Wollenberg, Ole Kling, Jona Bichmann, Ole Hennings, Jacob Peters, Florian Möller, Niklas Greve