Lenste 2018 Wieder ein erfolgreiches Turnier !

Saison Abschluss 2018 Lenste Cup
Am Pfingstwochenende machte sich unsere Jugend ( wJD/-C und mJD/-C) auf zum traditionellen Lenste-Cup. Bei leicht bedecktem Himmel ging es am Freitag los. Lenste, das ist für alle immer das Highlight der Saison. Für einige war es das Letzte und für andere das allererste Mal! So war natürlich die Aufregung groß und die Stimmung sehr gut. Das Besondere in diesem Jahr, unsere HSG reiste mit insgesamt 54 Spielerinnen und Spielern in den 4 Klassen an. Stärkste Fraktion bildete die wJC, mit zwei Mannschaften.
Angekommen in Lenste stand als Erstes das Beziehen der Zelte auf dem Plan. Und dann konnten alle das Gelände erkunden. Die Trainer machten sich am Abend auf, um beim Betreuertreff die letzten Infos zum Turnier einzusammeln und letzte Fragen zu klären. – Leider wurde uns auch da mitgeteilt, dass unser Vorhaben, die Torfrauen in beiden wJC Mannschaften einzusetzen so nicht mit den Regeln des Turniers vereinbar war. Aber, nach kurzer Besprechung unter den Trainern war auch dafür eine Lösung gefunden. Dazu aber später mehr.
Fangen wir mit den Erlebnissen der mJD an, die am Samstag als Erstes in das Turnier startete.
Und los geht es mit Rainer!
Und bitte!
**Unsere mJD !**
Für die MJD war Lenste wieder der Höhepunkt zum Abschluss der Saison. Gerade erst die Landesmeisterschaft hinter uns gebracht, ging es über Pfingsten an den Lenster Strand. Leider waren wir zu dieser Abschlussfahrt nicht komplett, da wir ohne Leif und Tristan fahren mussten.
Auch Antje fehlte wie in den letzten Wochen krankheitsbedingt. Also vertraten Timo und ich Antje so gut es ging. Was schon sehr schwer ist……
Wir trafen uns am ungewohnten Abfahrtplatz hinter dem Club. Alle Sachen wurden verstaut und dann begann das tolle Abschlusswochenende. Die Fahrt war kurz, auch wenn wir zweimal aus dringenden persönlichen Gründen der MJC anhalten mussten. Bei bestem Wetter auf dem Zeltplatz angekommen, wurden dann schnell die Zelte bezogen, die Betten aufgebaut und dann ab zum gemeinsamen Abendessen. Danach stand der Abend frei zur Verfügung und die Jungen konnten tun was Sie wollten…..
Die Betreuer gingen nämlich alle zum ersten Betreuerabend. Gegen 23 Uhr war dann Bettruhe und wir waren alle sehr erfreut, dass der bekannte TV Sender „ Lenste TV“ wieder auf Sendung ging. So konnten noch die einen oder anderen Grüße in die Heimat gesendet werden. Am Samstag war dann frühes wecken, da wir bereits um 08:52 Uhr das erste Spiel bestreiten mussten. Dieses Spiel konnten wir relativ klar gegen Lübeck 1876 mit 17:9 gewinnen. Das war doch mal ein guter Start.
Um 10:20 Uhr stand das nächste Spiel gegen Calbe auf dem Plan. Selbstbewusst gingen wir auch dieses Spiel an, da der Gegner fast nur mit dem jungen Jahrgang angereist und uns körperlich weit unterlegen war. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ bei uns die Einstellung zum Spiel zu wünschen übrig. Der Gegner war schnell und wendig. Auch die Manndeckung über den ganzen Platz war für uns ungewohnt. Die vielen Wechsel der Trainer taten Ihr übriges hinzu und so verloren wir das Spiel knapp mit 13:12 Danach gab es dann eine Standpauke für die Jungs, denn so konnten wir unser Ziel sicher nicht erreichen. In der Mittagspause gingen die Jungs dann gemeinsam an die Aufarbeitung der Fehler und stimmten sich damit auf die nächsten entscheidenden Spiele ein.
Gegen Altenbögge gewannen wir mit einer super Teamleistung dann souverän mit 19:6 Das letzte Spiel gegen die körperlich übergelegenen Suchsdorfer verloren wir mit 11:17 Damit waren wir als Dritter unserer Gruppe für die Zwischenrunde qualifiziert und spielten gegen den zweiten der anderen Gruppe am Sonntag um den Einzug ins Halbfinale. Also war noch alles offen.
Abends gingen wir dann gemeinsam mit allen Mannschaften zum Döner Essen in die Stadt. Auf dem Rückweg gab es Eis und Pausen auf dem großen Spielplatz. Lenste TV berichtete wie immer live von der Tour. Abends war dann für die Jungs noch Disco angesagt.
Am Sonntag mussten wir dann um 09:14 Uhr gegen die körperlich starke Mannschaft aus Mettmann antreten. In einem fairen aber kampfbetonten Spiel konnten wir die zwei Topspieler von Mettmann super in den Griff bekommen und siegten mit der besten Turnierleistung verdient mit 11:9. Damit waren wir im Halbfinale!!!
Hier trafen wir wieder auf Suchsdorf, die wir ja schon aus der Vorrunde kannten. Wir warfen alles was wir hatten ins Spiel gegen die körperlich starken Gegner. Lange konnten wir mithalten und durch ein paar unglückliche Aktionen kurz vor Schluss ging das Spiel knapp mit 14:12 verloren. Ein super Spiel der gesamten Mannschaft, das eigentlich einen Sieg verdient gehabt hätte. So ging es für uns im kleinen Finale wieder gegen Calbe.
Dort hatten wir ja noch eine Rechnung offen!
Klare taktische Ansagen zum Spiel um Platz 3 sorgten dann dafür, dass die Jungs zeigten, zu was Sie mit der richtigen Einstellung in der Lage sind. Dem Gegner wurde keine Chance gelassen und wir siegten mit 11:5 und revanchierten uns damit für die Niederlage in der Vorrunde. Vor der Siegerehrung gab es dann das traditionelle Pizzaessen aller Mannschaften am langen Tisch.
Als Drittplatzierter durften wir sogar auf die Bühne, um dort den Augenblick der Medaillenübergabe zu genießen.
Der Abend klang dann mit Disco und/ oder Spielen aus. Gegen 23 Uhr fielen dann alle müde und erschöpft aber glücklich in die Betten.
Am Montag hieß es dann früh aufstehen und sofort frühstücken. Danach fertig machen, Sachen packen und Zelte aufräumen. Gegen 10 Uhr holte und dann der Bus mit Jörg und Antje Brand wieder ab.
Gegen 12:30 trafen wir dann wieder zu Hause ein und konnten in der großen Abschlussrunde die Sieger und Platzierten feiern.
Alles in allem ein super schönes Wochenende mit soooooooo tollen Kindern! Wir hatten super viel Spaß.
Für viele Betreuer war es erstmal das letzte Mal Lenste.
Aber sag niemals nie!
Ich möchte mich bei den Jungs ganz herzlich bedanken für die super tollen letzten Wochen und ich freue mich schon jetzt auf unser Grillfest mit Übernachtung in Münsterdorf.
Rainer
Danke Rainer von „Lenste TV“ Der wie schon im letzten Jahr die daheimgebliebene Eltern der mJD mit Berichten und Videos versorgte.

**Unsere wJD !**
Weiter geht’s jetzt mit mit der wjD. Auch hier sind viele das erste Mal auf Abschlussfahrt, und dementsprechend groß war auch her die Aufregung.
Nina, schildere uns doch bitte wie es das Turnier bei Euch verlaufen ist!
Mulmig im Bauch, mit großer Vorfreude und Aufregung ging es für viele der wJD das erste Mal nach Lenste. Aber schon während der Busfahrt dorthin lösten sich die ersten Ängstlichkeit, durch die tolle Stimmung.
Dort angekommen ging es gleich ins Zelt „wer schläft neben wem“?“ Das ist aber klein“! Ich möchte nicht außen liegen“! Iiiiihhh da krabbelt ein Käfer 😂 ….puh geschafft. Unsere 13 Mädels haben sich ihr 10 Personen Zelt gemütlich gemacht.
Nun wurde sich erstmal umgeschaut bis es zum Abendessen ging.
Auch das machte uns das „Lenster Team“ immer wieder zu einem Erlebnis.
Ein großer Dank an dieser Stelle, für ein super Team in Lenste!!!
Stimmungsvolle Musik, super freundlich und immer ein Lächeln im Gesicht. Und wenn es mal klirrte (z.B Teller fiel) wurde feierlich applaudiert.
Am Abend erkundeten wir noch zusammen den Strand und die Mädels hatten tolle Ideen für Fotos, die dann schon fast unsere Speicherkapazität der Handys sprengte.
Nach einer eiskalten Nacht ging es für die Mädchen erstmal zum Joggen im Sonnenaufgang und anschließend ausgehungert zum Frühstück.
Endlich ging es zu dem Teil, warum wir doch eigentlich in Lenste waren. Handball spielen!
Unsere erste Partie ging gegen Oldesloe.
Unsere Mädels starteten hoch motiviert und erspielten sich fix eine gute Führung. In der zweiten Hälfte rasselten drei Spielerinnen zusammen, wobei sich eine der Gegnerinnen im Gesicht verletzte. Da das Ergebnis eindeutig war wurde es frühzeitig abgebrochen.
Zum Glück war es nicht so schlimm und sie konnte später wieder spielen.
Nach der Mittagspause stand uns Travemünde gegenüber. Auch dort konnten sich unsere Mädchen im tollen Zusammenspiel behaupten. Anna machte ihrem Torfraujob alle Ehre, da sie zusätzlich noch voll in der wJC 2 aushalf flitzte sie von Feld zu Feld. Sie hatte an diesem Tag von allen wJD Mannschaften die beste Quote!
Aber auch unsere Jüngsten zeigten tolle Leistungen und trugen unserem Sieg einiges bei.
Die letzte Partie gegen Brake am Samstag wollten unsere Mädels nun auch noch gewinnen und spielten richtig schönen Handball! Die Stimmung auf dem Platz war Hammer, da sich alle Kremüer lautstark unterstützten.
So schafften es die Mädels als Gruppenerster ins Viertelfinale!

Danach ging es in die Ostsee abkühlen.
Brrr…doch noch ganz schön kalt 😱.
Also lieber schnell unter die warme Dusche.
Frisch gestylt machten wir uns am frühen Abend mit 5 Mannschaften auf den Weg zur Promenade (20min. Fußmarsch) „Döner“ essen.
Natürlich gings danach noch in die Disco, aber unsere Mädels waren die ersten ohne Ansage artig im Bett.
Denn Sonntag um 9:14 Uhr hieß es Viertelfinale gegen Hahnheide.
Auch dort starteten unsere Mädchen gut ins Spiel, aber plötzlich durch Fehlpässe, nicht gefangene Bälle kassierten wir drei Tempogegenstöße in Folge. Die Mädels wurden zusehends nervöser und spielten nicht mehr zusammen. Zu schnelle Abschlüsse führten zu unnötigem Ballverlust und ehe wir uns versahen war die Zeit um und wir vergaben uns mit einem 7:5 die Chance auf das Halbfinale.
Ziemlich enttäuscht hieß es nun um die Plätze 5-8 kämpfen. So trafen wir erneut auf Oldesloe. Dort spielten unsere Mädels wieder wach und konzentriert.
Die letzte Partie um Platz 5-6 sollte nochmal hart werden, denn dort stand uns Bad Schwartau gegenüber. Was in diesem Spiel mit unseren Mädchen los war, weiß wohl keiner so genau. Es fing mit einem verworfenen 7 Metern an, da gingen die Köpfe gleich runter und es wurde nicht mehr mit der eigentlichen Leidenschaft gespielt. Wir machten Bad Schwartau den 5. Platz zum Geschenk. Ärgerlich, aber hey wir wollen hier Spaß haben und Platz 6 von 12 für das erste Mal in Lenste….Dann halt eben nächstes Jahr.
Frust abgeschüttelt unterstützen wir unsere Vereinsmannschaften und wenn wir eins können dann “ laut“!
Nach dem gewonnenen Finale der wJC stürmten alle gemeinsam in Socke und Trikot in die Ostsee. Am Abend gab´s für alle Pizza und es wurde getanzt, gespielt und getobt bis in die Nacht.
Am Montagmorgen viel das Aufstehen schon schwer, denn eigentlich wollte doch keiner packen und nach Hause.
Aber mit der richtigen Musik (Hubschrauber)kam der Schwung wieder und es wurde aufgeräumt.
Als dann alle auf den Bus warteten flossen doch tatsächlich ein paar Tränchen.
Hey wir kommen wieder, keine Frage!!
Da haben wir ja schon einige tolle Geschichten gehört. Ich hoffe, das der Geübte Leser noch ein bisschen bei uns verweilet, um sich auch die Erlebnisse der noch ausstehenden Mannschaften anzuhören.

**Unsere wJC_1 !**
Zur Anreise und den ersten Stunden muss ich hier ja nicht noch mal ins Detail gehen, da unser „Jüngsten“ schon alles erzählt haben. Steigen wir gleich bei den Problemen ein……
Wie schon angekündigt, in der Einleitung, konnten wir leider nicht so wie in der Saison unsere Torfrauen an die C2 ausleihen. Das verursachte in der Planung für uns ein kleines Problem. Da unserer Torfrauen gerne in beiden Mannschaften gespielt hätten. Nach Rücksprache mit Katharina und Nina haben wir beschlossen, dass uns Anna Z. aus der wJD bei den Spielen unterstützten könnte. So hatten wir in der C1 beide Torfrauen am Start. Und „Unsere Zweite“ hatte die Rückendeckung von Anna Z. aus der wJD.
Wichtig für so ein Turnier, ist ein guter Start, um so gleich den richtigen Grundstein für unser Ziel zu legen. Also volle Konzentration von Anfang an !
So zeichnete sich gleich am Anfang ab, wer hier das Sagen auf dem Rasen hatte. Unser Gegner war komplett überfordert und es gelang uns etliche technische Fehler zu provozieren, die wir im Gegenzug in Tore umsetzen konnten. Zusätzlich stand unsere Abwehr sicher und unsere Torfrauen ließen keinen Gegentreffer zu und es wurde ein ungefährdeter erster Sieg. Die folgenden Gruppenspiele am Samstag liefen nach ähnlichem Muster ab und in der ersten Phase des Turnieres war der Sieg niemals in Gefahr. So schlossen wir den Tag mit einem Torverhältnis von 44:5 ab und wir waren sicher im Viertelfinale.
Am Abend machten wir dann mit allen Mannschaften einen Spaziergang zum Dönermann gesponsert aus der Mannschaftskasse gönnte sich die wJC 1 und 2 einen Döner mit Getränk. Wieder zurück ging es dann in die Disco oder man traf sich vor den Zelten und ließ den Abend ausklingen.
Sonntag
Um gut in den Tag zu starten entschlossen wir uns für eine Runde Morgen Yoga. Unter Anleitung von Mariel machen wir ein paar Übungen um an die Erfolge vom Vortag anzuknüpfen. Im Viertelfinale trafen wir auf die 2. Mannschaft von Lübeck 1876. Auch in diesem Spiel stand unsere Abwehr sicher und im Angriff hatten wir sichere Abschüsse. Und so zogen wir ins Halbfinale ein. Hier erwartete und Mettmann. Ein sehr ernstzunehmender Gegner der schon oft im Finale in Lenste stand. So entwickelte sich ein sehr starkes C-Jugend Spiel. Mit sehr guten aber auch zunehmend harten Aktionen in der Abwehr auf beiden Seiten. Hier hatten wir einen gleichwertigen Gegner, der wie wir das Ziel „Finale“ vor Augen hatte. Nach Ablauf der Spielzeit hatten wir ein Unentschieden auf dem Score Board. Auch in der Verlängerung konnte sich keine Mannschaft absetzen und so viel die Entscheidung in der Letzen Spielminute! Auszug aus dem Audio von Lenste TV:“ – Tor von unseren rot/grünen!!!! ……. im Gegenstoß Mettmann super Abwehr!! Balleroberung!!!! Gegenstoß — TOOOOOOOR ! +1 jetzt für uns !“ Im letzten Angriff der Partie holten wir dann noch einen 7m, der von Nantke verwandelt wurde Endstand 14:12 und somit den Einzug ins Finale klar gemacht. Partyalarm am Spielfeldrand !!!! Sollte es wirklich klappen!? – jetzt waren wir dem gesetzten Ziel ganz nahe!
Finale KreMü vs Lübeck 1876 (erste)
Super Wetter, blauer Himmel 25°C so startete das Finale. Und Lenste Radio war wieder auf Sendung für Julia, die uns am Samstagabend vorzeitig verlassen hat. Lübeck hatte anscheinend die Chance war genommen und hatte unsere gefährlichsten Spielerinnen ausgemacht. Und so wurde Nantke von Minute 1 an die kurze Leine gelegt. Das störte uns aber wenig, da wir nicht nur eine Spielerin haben die Gefahr ausstrahlt! Wir sind alle eine Gefahr! So fanden wir auch schnell eine Lösung und so entwickelte sich auch hier ein sehr schönes C-Jugend Spiel mit tollen Aktionen auf beiden Seiten! Bis zur Halbzeit hatte dann Lübeck alles versucht, um unseren Siegeswillen zu brechen. Doch wir hatten immer einen Antwort parat. Und wenn mal nicht, dann wurden die Anfeuerungsrufe unserer Fans noch lauter und brachten uns wieder zurück in die Spur. Mitte der zweiten Hälfe schlichen sich einige technische Fehler bei Lübeck ein und wir konnten Lotti und Marie nacheinander in den Gegenstoß schicken. Und es sah so aus als würde die Kraft bei unseren Gegnern schwinden, was uns noch weiter anspornte nicht nachzulassen. Wir hatten noch genug Energie um in der Abwehr hart zu arbeiten und den Kasten mit super Paraden sauber zu halten. Der deutliche Entstand von 11:6 bestätigte „DIE“ Megastarke Leistung unserer Mädels . Unter Riesenjubel wurde das Spielfeld gestürmt und der Partieabend konnte beginnen!
Unfassbar ! Wir haben den Pott geholt! Das gesetzte Saisonabschlussziel erspielt, erkämpft und erreicht! – Danke – Danke Mädels IHR seid die aller Geilsten!
Nach dem Spiel ging es dann zum Strand und natürlich ab in die Fluten der Ostsee mit allem Drum und Dran!
Am Abend, nach der Siegerehrung feierte die Mannschaft dann in der Disco und auf dem Gelände!
Und was machte unsere C_2? Da bin ich mal gespannt!

**Unser wJC_2 !**
Pfingsten gleich Lenste!
Das erste Spiel unserer C2 Mädels musste gegen den späteren Finalisten aus Lübeck gespielt werden. Leider taten sich auf dem „besonderen“ Belag alle Spielerinnen schwer. Dies konnten die Mädels während des gesamten ersten Spiels nicht ablegen und mussten sich aus diesem Grund deutlich mit 9:0 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen Brake war dann zumindest die Angriffsleistung verbessert und so verloren wir zwar deutlich mit 7:12, konnten aber mit Hoffnung auf Besserung in das letzte Spiel des Tages nach der Mittagspause starten.
Im letzten Spiel traten wir gegen starke Spielerinnen aus Oranienburg an. Wir schafften es leider nicht, das Spiel des Gegners zu unterbinden und verloren 5:11.
Doch das wollten die HSG Mädchen nicht auf sich sitzen lassen und nahmen sich für den Sonntag einiges vor.
In neuer Frische ging es dann am Sonntag morgen weiter. Das erste Spiel des Tages fand gegen Wift statt und sollte zur Abwehrschlacht werden. Leider reichten zwei eigene Tore nicht für einen Sieg (2:4). Doch trotzdem begann dieser Tag viel besser, als der erste Tag.
Im zweiten Spiel des Sonntags zeigten die Mädchen dann endlich, dass sie Handball spielen können. In einem schönen Spiel mit viel Tempo konnten sie sich mit einem 7:5 gegen Eidertal durchsetzen. Nun war der Knoten geplatzt, lieber spät als nie. Die HSG Mädels gewannen zum Abschluss des Turniers noch einmal deutlich und verdient mit 12:4 gegen Travemünde.
Am Ende konnte unsere C2 den 13. Platz erreichen.
Einen besonderen Dank wollen wir an Anna aus der D- Jugend aussprechen, denn ohne eine Torfrau ist es schwer, so viele Spiele zu bestreiten. Vielen, vielen Dank liebe Anna!!

Danke Katharina, und ja Anna ist besonders Danke zu sagen !
Anna hat von den HSG Spielerinnen die meisten Spiele gespielt ( wJD & wJC_2) ! Das ist eine riesen Leistung. Dazu hat sie sich als echte 7m Killerin bewiesen. Also Spielerin des Turniers, ganz klar Anna Z. !

Schlusworte
Wieder einmal haben wir unseren Verein hervorragend präsentiert und wir sind immer und überall nur positiv aufgefallen! Riesendank an alle Kinder, Jugendlichen, Betreuer und Trainer. Ich kann nur sagen „SO“ macht es Riesenspaß mit über 60 Personen auf Reise zu gehen! Wir sind eine super Truppe!
Danke für Eure Unterstützung!