Kremperheide/Münsterdorf geht optimistisch in die Saison

Von Per Kling | 31.08.2023

KreMü-Coach Stefan Pohlmann vertraut vor allem der Heimstärke und dem seit Jahren gewachsenen Mannschaftsgefüge. ARCHIVFOTO: REINER STÖTER

Auch als Aufsteiger rechnen sich Trainer Stefan Pohlmann und sein Team in jeder Partie Chancen aus. Mit einem Neuzugang ist der Coach ganz besonders auf einer Wellenlänge.

Klassenerhalt? Ein bestimmter Tabellenplatz? „Es gibt auf keinen Fall ein Ziel. Wir bereiten jedes Spiel so vor, dass wir eine Siegchance haben“, erklärt Stefan Pohlmann, Trainer der Handballerinnen der HSG Kremperheide/Münsterdorf, mit breiter Brust.

Sein Team tritt in der kommenden Saison erstmals in der SH-Liga an. Der Aufsteiger will vor allem über die Heimstärke und sein seit Jahren gewachsenes Mannschaftsgefüge kommen. Nur die Oberliga-erfahrene Torhüterin Maike Lanckow (vom TSV Ellerbek) ist kein vereinsinterner Neuzugang, aber über ihre Zwillingsschwester und Kreisläuferin Lisa Lanckow trotzdem in der Mannschaft verwurzelt. Auf die Frage, ob Stefan Pohlmann sich und seine Mannschaft in einer neuen Situation sieht, antwortet er entschlossen: „Nein, es ist eher eine ähnliche Situation wie letzte Saison, die noch besser ist.“

Sebastian Ramm unterstützt als Co-Trainer

Besonders auf den Neuzugang an der Seitenlinie, Sebastian Ramm, der als Co-Trainer fungieren wird, freut sich Pohlmann: „Wir sind handballerisch auf einer Wellenlänge und ich kann ihm vertrauen.“ Ramm selbst war lange Betreuer der ersten Herren und ist ein Urgestein des Vereins.

Charlotte Rathjen und Julia Illner kommen aus eigenem Nachwuchs

Neben Lanckow und Ramm sind in der kommenden Spielzeit auch Charlotte Rathjen und Julia Illner neuer fester Bestandteil des Teams. Die beiden Außen kommen aus der eigenen Jugend und übernahmen schon in der vergangenen Spielzeit immer mehr Verantwortung bei den Damen. Sie komplettieren den Kader aus 14 Spielerinnen. „Natürlich ist die Mannschaft nicht riesig. Es ist wichtig, dass wir im Saft bleiben. Dann kann es eine Stärke sein, wenn alle durch ihre Spielanteile selbstbewusst sind“, so Pohlmann über die Chance seiner Mannschaft.

Bisher gewannen die Handballerinnen der HSG KreMü ihre Testspiele deutlich. FOTO: SH:Z

Bisher gewann Kre/Mü alle seine Testspiele deutlich. Ob die Steinburgerinnen ihre Qualitäten auch im Punktspielbetrieb so ausspielen können, wird sich noch zeigen. Gleich zu Beginn wartet der erste harte Brocken. Am Sonnabend, 9. September, um 17 Uhr startet der Aufsteiger gegen die Topmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg II in die SH-Liga.

Handball-SH-Liga Frauen 2023/24

HSG Kremperheide/Münsterdorf

Abgänge: Sonja Stieper (Schwangerschaft), Melina Schmidt (Karriereende).

Zugänge: Julia Illner, Charlotte Rathjen (eigener Nachwuchs), Maike Lanckow (TSV Ellerbek)

Kader:
TW: Maike Lanckow, Astrid Amekpo, Kristin Renk.

Feld: Jule Eggers, Lina Sandkamp, Laura Sandkamp, Jasmin Mogge, Merle Schultz, Xenia Strzysio, Pia Möller, Charlotte Rathjen, Lea Sambale, Julia Illner, Lisa Lanckow.

Quelle: SHZ vom 31.08.2023