Hand auf´s Harz !

Jule Cup 2017 das Turnier zwischen den Jahren
Zwischen den „Jahren“ machte sich die wjC auf, zum alljährlichen Jule Cup nach Dänemark. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir nur spärlich besetzt ( 8 Spielerinnen) anreisten, konnten wir dieses Jahr auf eine „übervolle“ Bank zurückgreifen. Im Detail bedeutete es 15 mitreisende Mädels! Allerdings waren zwei verletzungs- und krankeitsgeschwächt, so dass wir auf 13,5 Spielerinnen zurückgreifen konnten.
Am 27.12 morgens ging es los, zusammen mit der mJC auf die Reise nach Dänemark. Die Stimmung wie immer gut. Wir nächtigten wie letztes Jahr auch, in den Klassen der „Engesvang Schule“. Kaum waren die Räume zu Schlafsälen umgebaut, verabschiedeten sich die Mädels mit Ball und „Backe“ in die Turnhalle. So konnten alle noch mal ein wenig üben, wie es sich so mit der Backe anfühlt. Turnierstart war am 28.12.
Der Spielplan meinte es in diesem Jahr gut mit uns! Unser erstes Spiel startete um 12:00Uhr. Also wecken gegen 8:00Uhr, Frühstück und dann mit dem Bus zum Spielort ca. 1std Fahrt mit einmal Umsteigen.
Vorrunde:
In unserem ersten Spiel gegen Esbjerg starteten wir noch ein wenig „schüchtern“, aber auch unser Dänischer Gegner fanden nicht so recht in die Partie. Dazu gesellte sich noch, das die Regelauslegungen in DK ein wenig anders zu sein scheinen, als bei uns zu Haus. Mit einem guten Unentschieden beendeten wir das erste Spiel. In der Pause zwischen den Spielen, wurde erstmal die Tabelle gecheckt. Roskilde die Nr.2 aus unserer Gruppe hatte Flensburg / Munkbrarup geschlagen. Zusätzlich, hatten wir die Gelegenheit uns das Spiel zwischen Flensburg und Esbjerg anschauen zu können. Der deutliche Sieger hieß hier Esbjerg +13 Tore. Der erneute Blick auf die Tabelle und die Infos vom Spiel Flensburg vs. Roskilde zeigten, dass wir durchaus die Chance hatten, in die nächste Runde einzuziehen. Die Mädels wurden vor dem Spiel eingenordet und alle waren sich einig wir wollen in die Zwischenrunde! Und so legten unsere Mädels gleich los wie die Feuerwehr. Die Tore vielen zügig und es wurde nahezu jeder technischer Fehler zum Gegenstoß genutzt. Dazu kam, dass unsere Torfrauen ihren Kasten dicht machten. Ziel war plus 15 Tore damit wir über das Torverhältnis den 2. oder 3. Platz sichern. Am Ende stand dann ein +21 in der Tabelle! Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Spielerinnen Ihren Einsatz im Turnier. So,- noch ein Spiel, aber das wichtigste wie ging das Spiel zwischen Esbjerg und Roskilde aus. Roskilde startete gegen Esbjerg ein paar Minuten früher als wir gegen Flensburg. Zwar wurde die Gelegenheit vom Trainergespann genutzt, um ein paar Infos über den letzten Gegner zu bekommen, aber wie ging das Spiel aus ? – Unentschieden ! Damit war klar – Platz 2 ist sicher! Showdown im letzten Spiel der Vorrunde. Bleibt es beim 2. oder ist sogar Platz 1 in Reichweite? Die letzten Infos bekamen unsere Torfrauen „auf die HAND“, das Team war hoch motiviert, im Angriff machten wir Tore und hinten war der Kasten dicht. Dazu eine saubere Abwehr und das Spiel endete mit 19:9 für uns!
Erster Gruppe B4!! Coole Sache! Ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende. Duschen, Essen und dann mit dem Bus zurück……….. Nach dieser Leistung war die Stimmung natürlich mega, was sich auch im Bus bemerkbar machte. Es wurde ausgelassen mitgesungen und jeder Kreisverkehr wie den Sieg im letzten Spiel gefeiert. Der „ Kreisverkehr“ Gesang sorgte auf der Heimfahrt für so manche extra Runde. Zurück in der Schule wurden die Erlebnisse mit den Jungs der mjC ausgetauscht.
Zwischenrunde
Tag zwei, erneutes Glück für die Mädels wieder ausschlafen bis 8:00Uhr also so wie gestern. Heute allerdings startete das erste Battle nicht auf der Platte, sondern im Bus. Kleiner Stimmungstest im Gesangsbattle gegen die Mädels der HG O-K-T. —Sorry O-K-T nach 35min ein klarer Sieg für die Mädels der HSG KreMü ! Mit „Schnappi“ und „SpongeBob“ war die Songauswahl nicht besonders gut.
Heute standen wieder 3 Spiele auf dem Plan. Erstes gegen Holbaek. Mit dem Schwung von gestern ging es in die Partie. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Allerdings bereitete die 6-0 Abwehr uns einige Schwierigkeiten. Dafür hatten wir die Einläufer der Dänen super im Griff. Endstand nach einem guten Spiel 16:18. – Randnotiz auch heute konnten die Schiedsrichter nicht besonders gut zählen aber… Unser zweiter Gegner Godvad, hatte es allerdings faustdick hinter den Ohren! Hatte doch das Trainergespann am gestrigen Tag sich zufällig ein Spiel dieses Vereins angeschaut, und hofften, das der Schiedsrichter heute ein besseres Auge hat wie der Gestrige. Der Start war noch ok, Nantke blockte ein paar Würfe aus dem Rückraum und wir schickten Marie in den Gegenstoß. Doch was jetzt folgte, geht im wahrsten Sinne auf keine Kuhhaut. Godvad stieg immer härter ein, schubste von hinten nach und stoppte per Bodycheck unseren Gegenstoß zwischen 9er und 6er. Allerdings sah der Schiedsrichter das nicht so. ( Abwurf) Auf unserer Seite wurde hingegen ein Nachaußenschieben von Laura mit Gelb und 7m bestraft. Schritte durften auf Dänischer Seite gemacht werden so viele man wollte, aber einen kleiner Kontrollverlust des Balles bei uns mit 2x oder Fuß bestraft. In der zweiten Halbzeit platzte Timo dann der Kragen, als 5 Spielerinnen innerhalb 3min derart hart gefoult wurden das sie behandelt werden mussten. Das Trainergespann dachte sogar an einen Spielabbruch! Endstand 19:8 Godvad. Letzter Gegner in der Zwischenrunde war die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg. Auch in diesem Spiel viel das zählen dem Unparteiischen sehr schwer, was aber nicht das auschlaggebende in diesem Spiel sein sollte. Schülp fand deutlich besser in das Spiel und sicherte sich den Sieg.

Am Abend fand dann für die Kinder eine Spiele- und Disco Abend statt. Wir als Trainer und Betreuer trafen uns zum Betreuer Dinner in der Lounge der Ikast Arena. An diesen Abend wurde es mit der Nachtruhe nicht so ernst genommen, merkte man doch, das Mädels irgendwie nicht wollten, das der Abend zu Ende und es am nächsten Tag nach Hause gehen soll. Anders als im letzten Jahr, verließen wir Dänemark nicht schon morgens. Grund, die Jungs der mJC wollten noch mal alles geben und ein letztes Spiel bestreiten.
Also morgens Sachen packen, Klasse aufräumen und mit Sack und Pack zum letzten Spiel. Unsere Mädels feuerten die Jungs aus aller Kraft an und puschten sie zum Sieg!
Die Rückfahrt gestaltete sich eher ruhig. Merkte man nun doch, das das Turnier ein wenig seine Spuren hinterlassen hat.
Alles zusammen, können wir auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurückblicken. Mit 3-Siegen, 1-Unentschieden und 3 Niederlagen haben wir uns gut verkauft. Das bedeutet eine Endplatzierung auf Platz 8! Gutes Mittelfeld.
Allerdings haben wir zum Abschluss doch noch einen Titel geholt!
Platz 1 !
Den höchsten Sieg im Turnier bei den Frauen mit plus 21 Toren
Platz 3!
Den höchsten Sieg im Turnier über alle Altersklassen!
Abschließend, möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Danke auch an Michael, der als Trainer/ Betreuer unserer Jungs mit an Bord war. Danke an Franzi für das Coachen an der Linie. Danke an Uli, das du uns alle unterstütz hast. Extra Danke an Thomas! – leider haben wir das Pizza essen in DK nicht mehr geschafft. Allerdings ist der Tisch im Amadeus schon bestellt!
Danke auch an die Organisation in Dänemark. Wir kommen bestimmt wieder.
Mit in DK am Start waren
Mariel, Rowena, Charlotte, Marie, Nantke, Julia, Pia, Kaya, Laura, Emily, Jette, Annika, Luisa, Jula, Anouk