Das war Lenste 2017

Das war Lenste 2017

Wie schon angekündigt, hat es die mJC tatsächlich wieder geschafft und sich den Sieg im Turnier in ihrer Altersklasse gesichert!
Aber beginnen wir doch am Anfang!

Am 02.06 machten sich 55 Spielerinnen und Spieler, verteilt auf 4 Mannschaften, zusammen mit Ihren Trainern und Beteuern auf zum Saisonabschluss nach Lenste.
Lenste ist *DAS* Highlight für unsere Teams, auf das sie sich das ganze Jahr über gefreut haben. Lenste ist Handball an zwei vollen Tagen, oder halt „Handball und Meer!“ Neben dem Wettstreit auf den Spielfeldern gehört natürlich auch der Lenste Strand, der zu so mancher Aktivität einlädt, auf dem Programm. Was natürlich in Lenste nicht fehlen darf, ist die Disco am Samstag und Sonntag.
Wir werden aber nicht alles verraten, denn: *„Was in Lenste passiert, bleibt auch in Lenste“!*

Beginnen wir diese Jahr mit der mJD . Rainer du bist dran……

*Die mJD*
Am Pfingstwochenende fuhren wir wieder zum Lenste Cup.
Da Antje an diesem Wochenende verhindert war, durfte der Co-Co Trainer Rainer mitfahren. An seiner Seite hatte sich Michel bereit erklärt, ihn zu unterstützen. Für den jungen Jahrgang ging es zum ersten Mal zu dieser Abschlussfahrt und die Aufregung war dementsprechend groß. Also starteten wir gemeinsam mit der Mjc sowie der weiblichen Jugend „C“ + „D“ mit einem Bus am Freitagnachmittag Richtung Lenste. Als wir angekommen waren, hieß es erst mal Zelt beziehen und Betten machen. Danach starteten wir einen Lagerrundgang, damit jeder sich ein bisschen zurecht finden konnte. Da das sonnige Wetter uns warme Temperatur bescherte, entschieden wir uns, den kurzen Weg zur Ostsee zu gehen. Einige hart gesottene gingen dann sogar ins Wasser. Andere spielten am Strand Beach Fußball. Der weitere Abend klang dann mit Aktivitäten auf dem großen Zeltplatz aus. Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück zum Handballplatz. Leider hatten wir in unserer Vorrundengruppe zwei sehr starke Mannschaften, die später auch das Endspiel bestritten, daher gingen diese beiden Spiele auch klar verloren. Die zwei weiteren Spiele konnten wir dann jedoch erfolgreich gestalten. Um 15:30 Uhr war am Samstag Turnierende und wir konnten die freie Zeit nutzen, um nochmals zur Ostsee zu gehen. Danach wurde warm geduscht und die Mannschaft ging dann geschlossen zu Fuß nach Grömitz, um dort Döner zu essen. Das Highlight des Abends war dann die Disco, so dass wir gegen 23:00 Uhr dann müde ins Bett gingen. Am Sonntag wurde wieder früh geweckt, da noch das letzte Vorrundenspiel auf dem Plan stand. Leider verloren wir dieses knapp mit 14:10.
Dadurch qualifizierten wir uns leider nur für die Trostrunde. Die dann folgenden drei Spiele gegen den 4., 5. und 6. der anderen Gruppe konnten von uns klar gewonnen werden, so dass sich einige Spieler auf für sie ungewohnten Positionen wiederfanden.
Nachdem unsere Spiele beendet waren, bündelten wir unsere Kräfte bei der Anfeuerung unserer anderen Mannschaften.
Am Abend stand dann das gemeinsame Pizza essen auf dem Zeltplatz am langen Tisch an. Danach klang der Abend wiederum beim Disco Besuch aus.
Wieder so gegen 23:00 Uhr hieß es dann Nachtruhe.
Am Montag wurde bereits um 7:30 Uhr geweckt und es ging direkt zum Frühstück.
Danach hieß es Sachen packen und Zelt aufräumen. Um 9:30 Uhr kam der Bus und nachdem alle Koffer verstaut waren, ging es auf die Heimreise. Kurz nach 12 Uhr kamen wir dann auf dem Malzmüllerwiesen an und wurden von den Eltern mit dem neuen KreMü Banner empfangen.
Da es für den jungen Jahrgang das erste Mal war, heißt es sicherlich im nächsten Jahr, als dann alter Jahrgang, eventuell ein Wörtchen um den Titel mitzusprechen.

Auch für mich war es das erste Mal Lenste und ich möchte mich bei meinen Jungs, den Betreuern sowie den anderen Mannschaften für dieses tolle Wochenende und emotionale Erlebnis bedanken.

Wir alle haben unseren Verein wunderbar präsentiert und können auf diese Jugend sehr stolz sein.

Ich hoffe auf ein zweites Lenste im nächsten Jahr!!!! Rainer

Danke Rainer für die Zusammenfassung der Erlebnisse der mJD. Weiter geht es mit der wjD.
Katharina der nächste Abschnitt gehört dir!

*Die wJD*
Die „D“ Mädels bildeten das stärkste Team und muss daher auf engstem Raum klar kommen. 16 Spielerinnen teilten sich ein 10 Personen Zelt. Gemütlich und Kuschelig !
Sie teilten sich nicht nur für 3 Nächte ein Zelt, sondern auch die die geringe Spielzeit.
Nachdem wir ankamen, die Zelte bezogen wurden und die erste Mahlzeit eingenommen wurde, durfte noch einmal der Strand besucht werden. Mit zwei Gruselgeschichten ging der erste Tag zu Ende.
Richtig losgehen sollte es dann am Samstag. Die wJD durfte in der zweiten Spielrunde zuerst gegen Brake ran. Recht schnell zeigte sich, dass die Mädels dem Gegner überlegen waren. Dies spiegelte sich auch im Ergebnis (6:17) wider. Auch das zweite Vorrundenspiel konnte gegen den TSV Travemünde mit 12:2 gewonnen werden. Nach der Mittagspause war klar, dass die Mädels mindestens eins der zwei noch ausstehenden Vorrundenspiele gewinnen mussten, um dem Ligarivalen Störtal/Hummeln im Viertelfinale aus dem Weg zu gehen.
Hochmotiviert legte die wJD gegen Ostsee G./N. los wie die Feuerwehr und führte sehr schnell deutlich und gewann auch dieses Spiel, mit 18:1.
Das Viertelfinale war also sicher erreicht und so konnte man ohne Druck in das letzte Vorrundenspiel gegen GHN gehen. Dies merke man den Mädels in den Anfangsminuten allerdings auch an. Zum Glück konnten sie sich schnell wieder fangen und auch dieses Spiel erfolgreich gestalten (16:5), sodass die Vorrunde als Gruppensieger und Verlustpunkt frei abgeschlossen werden konnte.
Die Mädels hatten sich eine Pause also verdient. Es wurde der Strand besucht, die Freizeit genossen und abends die Disco besucht. Auch dieser Tag endete mit 2 Gruselgeschichten.

Sonntagvormittag stand dann das Viertelfinale gegen WIFT auf dem Plan. Sonntagmorgen hatte das Wetter allerdings ein kleines Tief und die Spiele mussten im Regen stattfinden. Das sah man dem Spiel leider auch an, viele Ballverluste und Fehlwürfe. Durch konzentrierte Abschlüsse und eine gute Umsetzung der Anweisungen konnte die wJD das Spiel mit 8:4 für sich entscheiden.
Es folgte das Halbfinale gegen Lübeck 1876 kurz vor der Mittagspause. Die Aufregung der Mädels war ihnen anzusehen, starteten trotzdessen gut in das Spiel. Eine super Abwehrleistung brachte der wJD den Sieg (8:4), nachdem das Spiel lange ausgeglichen war.

*Das große Finale* gegen die Kreisrivalen der HSG Störtal/Hummeln war für nachmittags 15:15 Uhr angesetzt. Die ganze HSG Kremperheide/Münsterdorf versammelte sich um das Spielfeld und gab wirklich alles. Ebenso wie die Mädels auf dem Platz. Ein gutes wJD Spiel mit vielen tollen Paraden von beiden Torfrauen. Die Mädels beider Mannschaften kämpften hart, sodass das Spiel sehr ausgeglichen war und somit auch eine Verlängerung verdient gehabt hätte. Leider bekamen die Mädels unserer HSG in den Schlusssekunden einen strittigen 7 Meter gegen sich und verloren damit ein tolles Finale denkbar knapp. Alle mitgereisten Kre/Mü’ler kamen auf das Feld und feierten die Mädels trotzdem für so ein tolles Spiel und eine tolle kämpferische Leistung.
Unsere wJD Mädels können stolz auf sich sein. Sie haben einen tollen 2. Platz erreicht und einen tollen Zusammenhalt in der Mannschaft gezeigt!
Nun wollten die Mädels aber zumindest einen Sieg unserer HSG sehen und feuerten mit allen anderen unsere mJC an, die ebenfalls im Finale stand.
Am Montag, wieder zurück in Itzehoe, gab es ein letztes Mal den HSG- Kreis mit allen Mitgereisten.
Ein tolles und erfolgreiches Wochenende ging zu Ende. An dem die Mädels der wjD es super gemeistert haben, auf engstem Raum zu schlafen und die teilweise sehr geringen Einsatzzeiten der Mannschaft zuliebe auszuhalten.

Sehr gut gemacht! Tolle Leistung und Glückwunsch an die wJD !

So, kommen wir nun von den jüngsten Mitreisenden zur nächsten Altersklasse unsere „C“ Jugend.

*Die wJC*
Unsere wJC reiste mit 12 Spielerinnen zum Turnier. Timo und Uli waren als Trainer und Betreuer mit dabei. Gespielt wurde bei der wJC in 5 Gruppen à 3 Mannschaften und im weiteren Verlauf eine Zwischenrunde. Gleich am ersten Abend wurde in einer kurzen Runde über das bevorstehende Turnier gesprochen und sich ein Ziel zurecht gelegt. Alle waren sich einig, das nach der guten Saison auch ein guter Platz beim Turnier machbar sein sollte. Also wurde als Ziel mindestens Platz 5 vereinbart. Am Samstag starteten wir als erstes Team ins Turnier Anpfiff 8:30Uhr! Unsere Rot-Grünen kamen mit der frühen Uhrzeit ein wenig besser zurecht und brachten den ersten Sieg mit nach Hause! Unser zweiter Gegner die RSV Altenbögge stand dann als nächstes auf dem Plan. Die Körperlich *sehr* überlegene Mannschaft und die noch etwas schläfrig wirkenden Schiedsrichter machten es uns nicht leicht. Doch nach dem Seitenwechsel rauften sich die Mädels zusammen und kämpften, als wäre es das Finale, um jeden Ball. Das Spiel wurde in den letzten Sekunden tatsächlich noch gedreht und der Sieg war unser. Als Gruppenerste zogen wir dann in die Zwischenrunde ein. Wir freuten uns auf das Wiedersehen mit Brake, die dann im vorbei gehen abgehakt wurden. Unser letzter Gegner war dann der TV Wackersdorf wie immer kam die Frage „ Weißt du ob die gut sind?“ Timo antwortete:“ Weiß nicht, lass uns sie einfach schlagen, dann sehen wir weiter.“ Gesagt getan und so wurde der erste Tag ohne Niederlage beendet. Tagesabschluss, war dann ein Spaziergang zum Dönermann. Danke an die mJC, die uns mitgenommen hat!

So, jetzt war noch alles drin und der persönliche Anspruch an das Turnierziel stieg an. Eine Niederlage konnten wir uns erlauben, dann wäre immer noch das Halbfinale in Sicht!
Doch der Regen am nächsten Morgen, machte uns einen Strich durch die Rechnung. Zusätzlich wurde Nantke dann auch noch das gesamte Spiel über an die kurze Leine genommen, so konnten wir nicht wie gewohnt spielen. Wir mussten das Spiel leider abgeben. Aber – noch ist alles möglich! Mettmann war der letzte und von Timo gefürchtetste Gegner der Runde so hatte doch Mettmann im letzten Jahr mit der „D“ das Turnier gewonnen. Wir bekamen allerdings die Gelegenheit, uns den Gegner vor unserem Spiel noch einmal anzuschauen. Doch auch hier machte uns der Regen und der rutschige Untergrund zu schaffen und wir konnten unser dynamisches Spiel nicht so spielen wie wir es gewohnt und verabredet hatten. So mussten wir auch das letzte Spiel der Zwischenrunde verloren geben.
Ok, dann also doch um Platz 5, so wie schon besprochen. Aber wie so oft ist der Teufel ein Eichhörnchen und stellte sich als KHV RD/ECK zum Platzierungsspiel bei uns vor. -Son Mist!
Aber die Mädels kämpften auch hier und gaben ihr Bestes. Die KHV hatte während des Spiels die besseren Ideen und wir mussten uns am Ende geschlagen geben. So wurde aus Platz 5 der sehr gute 6. Platz!

Riesen Dank an Euch – Wir sind stolz auf Euch! — Uli und Timo

Zum Abschluss kommen wir nun zur mJC. Gelesen haben wir ja schon wie es ausgegangen ist, doch lassen wir doch Kyle zu Wort kommen.

*Die mJC*
Die mJC reiste in diesem Jahr als Titelverteidiger an, dementsprechend hoch war vielleicht auch der Druck der auf Kyle und Jan lastete. Da kam die zusätzliche Unterstützung von Elice gerade recht.

Lenste stand wieder vor der Tür und für unsere Jungs hieß das Titelverteidigung.
Dies zeigte sich zu Anfang schwerer als gedacht, war doch gleich der erste Gegner der THW aus Kiel. Wir waren die ersten beiden Spiele überhaupt nicht wach und zeigten gar nicht was in uns steckte. Die Spiele gegen Norderstedt und Altenbögge 2 waren solide und wir sind somit als Gruppen 3ter ins Viertelfinale gekommen. Am Abend bekamen wir schon zu wissen gegen wen es am nächsten Tag weiter geht, unser alter bekannter Gegner aus der S-H Liga, Kronshagen (Crowntown). Doch uns hatte es nicht verunsichert, der Trainer Kyle Stabenow hat den Jungs vor dem schlafen gehen nochmal deutlich gemacht, dass sie ein Team sind und das am Sonntag allen zeigen müssen.
Top motiviert ging es am Morgen zum Frühstück, wo nochmal die taktischen Dinge besprochen wurden. Gut gestärkt ging es darum Kronshagen an den Kragen. Das Spiel konnten wir mit einem spannenden Ende für uns entscheiden. Mit bester Laune und Elan gewannen wir auch das Halbfinale gegen TUS Brake und zogen somit ins Finale. Das Ziel der Titelverteidigung rückte zum Greifen nahe.
Im Finale trafen wir dann auf HSG Horst/Kiebitzreihe, der für uns ebenfalls kein unbekannter Gegner war. Nach dem Anpfiff ging es auch gleich für uns zur Sache, doch durch die Unterstützung unserer „Einheimischen“ und unseren Fans, die uns sehr laut zur Seite standen konnten wir mithalten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es stand häufig unentschieden. Bis zu den letzten 20sek., wo Louis Marquardt all sein Mut zusammen nahm und das Siegtor warf. Wir haben es geschafft den Titel zu verteidigen!
Nach der ordentlichen Siegesfeier, sind wir dann stolz und überglücklich ins Bett gefallen.

Wir als Mannschaft möchten uns hier auch nochmal bedanken an die, die uns das ermöglicht haben und für die super Unterstützung.

Danke Kyle für deinen Bericht

Einen Riesen Dank an alle Mitgereisten Spielerinnen und Spieler so wie Betreuer und Trainer.
Das war wieder einmal ein fantastisches Wochenende mit unserer HSG Jugend!

Macht´s gut! Bis im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Lenste wir kommen“.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“27″ number_of_columns=“2″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]