Hallo Liebe HSG´ler und Handballfreunde,

In der Vorbereitung auf die neue Saison gab es für uns im Vorstand wieder alle Hände voll zu tun, um die Saisonvorbereitung gut abzuschließen. Neben der Suche von Trainern für unsere Mannschaften nach dem Ausscheiden aus persönlichen Gründen von etablierten Jugendtrainern, als auch Michael Stieper als Coach der 1. Herren, der Neustrukturierung im Damenbereich mit der Erweiterung auf 2. Mannschaften, galt es auch wieder, die Neuerungen zur Qualifikation zur SH-LIGA im Jugendbereich, die vom HVSH spontan und sehr kurzfristig gegen den Willen des KHV Steinburg und einiger weiterer KHVs entschieden wurde, umzusetzen.

Insbesondere die Situation der Quali-Runden im Jugendbereich stellten uns vor enorme Herausforderungen, da die Mannschaften grad in eine Pause eingestiegen waren, als es hieß, sie müssen in 2 Wochen wieder spielen und das in komplett neuer Besetzung sowohl innerhalb der Mannschaften als auch teilweise bei den Trainern. Eine sehr unglückliche Situation, die aber alle Beteiligten toll gemeistert haben.

An dieser Stelle wollen wir einmal den Menschen danke sagen, die uns in der letzten Saison unterstützt haben und leider aus persönlichen Gründen verlassen mussten, bei Spielern, Trainern und Betreuer als auch unserem scheidenden Jugendwart Renee Oltersdorf und auch danke denen, die dafür neu bei uns im Team sind und Aufgaben im Traineramt/Betreueramt oder Vorstand übernehmen.

Nachfolger von Renee als Jugendwart ist Jannick Mogge, der sich in Abstimmung mit dem Gesamtvorstand um den Jugendbereich kümmert.

Aktuell sind in der HSG Kremperheide/Münsterdorf 21 Mannschaften gemeldet und das ist im Kreis die stärkste Besetzung an gemeldeten Mannschaften. Darauf sind wir sehr stolz ist aber gleichzeitig auch Verpflichtung. Das Bedarf natürlich neben vielen Trainern und Betreuern auch viele Schiedsrichter, die für uns als Verein aktiv Spiele pfeifen, sowohl im Verein als auch auf Kreis- und Landesebene. Hier möchten wir auch unseren Vereinsschiedsrichtern einmal danke sagen, denn ohne sie, könnten wir den Betrieb nicht realisieren.

Ich möchte an dieser Stelle die Veränderungen in unserer HSG nochmal in Kurzform zusammenfassen.

Trainer unserer 1. Herren ist mit Marc Neumann ein erfahrener Spieler und Trainer, der sich mit der Neugestaltung der Mannschaft aufgrund von beruflichen Abgängen und einigen Neuzugängen einer großen Herausforderung gestellt hat.

Trainerin der neu formierten 1. Damen ist mit Moni Witt eine altbekannte und gleichzeitig eine Gründerin der HSG-Jugend geworden. Die neue 2. Damen, die auf Kreisebene neu anfängt, wird von Ulrike Frank und Heinz Pohlmann trainiert. Keine Veränderungen gab es bei den 2. und 3. Herren

In der A-Jugend gibt es mit Thorge Mogge im männlichen Bereich und mit Kyle Stabenow im weiblichen Bereich (nach dem Abgang von Eckhart Schulze übernommen) zwei junge Trainertalente. Die weibliche B-Jugend hat mit Franziska Herrmann eine Kremperheiderin übernommen und im C-Jugend Bereich verantworten Katharina Asmussen und Julia Limmer den weiblichen Bereich und Lucas Flossmann und Benjamin Pridat den männlichen Bereich. Im D-und E-Jugendbereich konnten wir Nina Stabenow und Lars Lott weiter im Boot behalten und für die männliche D-Jugend mit Thorben Lehr einen jungen und aufstrebenden C-Lizenztrainer gewinnen, die F-Jugend in Münsterdorf und Kremperheide verantworten weiterhin Gerhild Nordmann und Beate Conrad.

Fehlt nur noch die männliche B-Jugend. Hier gab es vor der Saison Gespräche zwischen der HSG Marne/Brunsbüttel und uns, ob wir nicht im Rahmen einer Kooperation versuchen wollen, eine junge leistungsstarke Mannschaft und eine Nachwuchsmannschaft zusammen auf die Beine zu stellen. Nach vielen Gesprächen mit Spielern, Trainern, Eltern und den Vereinsverantwortlichen haben wir uns entschieden, dieses Projekt anzugehen. Die Verantwortung für die beiden Mannschaften trägt Jörg Hennings mit Kyle Stabenow zusammen. Man hatte sich entschlossen, die Oberligaqualifikation zu spielen und hat dieses gleich im ersten Versuch auf heimischen Boden geschafft. Eine tolle Leistung und wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Vereinsverantwortlichen auf beiden Seiten sowie den Trainern, Spielern und Eltern, für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung und wünschen für die Saison viel Erfolg und hoffen, dass wir diese Kooperation auch über die laufende Saison hinaus fortführen können.

Ihr seht also, es gab viel Bewegung und große Herausforderungen in der Vorbereitung, die wir meistern mussten und auch gemeistert haben.

Ein Dank an dieser Stelle gilt wie immer allen Sponsoren und Ehrenamtlern, die uns die Ausübung dieses tollen Sports erst ermöglichen, den Trainern/Betreuern, den Eltern unserer Jugendmannschaften, unseren Kollegen im Vorstand und den Stammvereinen  für Ihr tolles Engagement.

Let´s Go HSG!!

Volker Picht & Torsten Sandkamp