3. Herren: 18:29 Sieg in Kollmar zum Abschluss

Unsere 3. Herren der HSG Kremperheide / Münsterdorf / SCI haben gestern im letzten Spiel der Saison eine 18:29 Sieg in Kollmar eingefahren. Dadurch haben wir nicht nur die Runde mit einem hohen und verdienten Sieg abgeschlossen, sondern auch noch alle Möglichkeiten auf den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Platzierungsrunde. Das entscheidet sich mit dem letzten Spiel von Herzhorn gegen Hohe Geest.

Erneut stand wie in den letzten beiden verloren gegangenen Spielen gegen Büsum und Herzhorn das Spiel zunächst unter keinem all zu guten Stern. Mit Kersten Franck und Marc Holpert sagten beide etatmäßigen Torhüter ab. Zudem waren mit Frank Kloss und Sören Pinn zwei wichtige Stützen unseres Spiels gesundheitsbedingt weggebrochen. Umso mehr freuten wir uns, dass Ralf Heiden und Torben Rickert noch einmal in diesem Jahr die Schuhe schnürten und uns unterstützten. Gegen Kollmar 2 konnten wir daher trotz der späten Anwurfzeit eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten.

Zunächst kamen die Gastgeber besser in die Partie. Einer 2:0 Führung (2. Minute ) folgte zwar der schnelle 2:2 Ausgleich, doch Kollmar spielte zu Beginn konzentrierter und konnte in der 7. Minute auf 5:3 stellen. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und versuchten unsererseits, das Spiel zu machen. Die 7:6 Führung der Hausherren in der 14, Minute sollte deren letzte sein, zwei Tore von Finn Krause drehten das Spiel auf 7:8 für uns. Dann begannen die 10 Minuten von Torben Rickert. Vor der Pause erzielte er 5 seiner insgesamt 7 Tore und Pogo Reese stellte das Halbzeitergebnis durch einen verwandelten 7m Strafwurf auf 12:16.

Auch nach dem Pausentee waren unsere Männer voll da und ließen Kollmar überhaupt nicht zum Zuge kommen. Nach 38 Minuten stand es bereits 12:21, erst eine Minute später konnten die Gastgeber ihren ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielen. Doch auch der änderte nichts an der Tatsache, dass wir unser Ding vernünftig und konzentriert weiter spielten. In einer Partie ohne viele Zeitstrafen ( lediglich eine gegen Kollmar ) gaben wir das Heft des Handelns bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand und bis auf Dirk Dörfling im Tor und Claus Hass konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen. Der letzte Treffer von Torben mit der Schlusssirene zählte leider zwar nicht mehr, dennoch war der 18:29 Sieg auch in der Höhe gerecht.

Mit diesem Abschluss zeigten sich natürlich alle zufrieden, besonders unser Coach Jürgen Formella. Auch wenn nun keine Spiele mehr anstehen ist absehbar, dass mehr und mehr etwas zusammenwächst. Dies wollen wir natürlich in der nächsten Saison nach Möglichkeit weiter voranbringen.

Was zunächst aus der Not heraus geboren war, nämlich der Zusammenschluss unserer HSG mit dem SCI, erweist sich als Erfolgskonzept für unsere 3. Mannschaft. Vor der Saison wollten beide Teams eigentlich keine Mannschaft für die Saison melden, innerhalb kürzester Zeit wurde jedoch das Team zusammengeführt. Zweifel, ob die Truppen sich auf und neben der Platte nach Jahren der Konkurrenz finden würden, konnten wir schon nach wenigen Einheiten ausräumen. Das mannschaftlich geschlossene Spiel, im Bezug auf die Absprachen und Laufwege auf dem Feld, wurden mit der Zeit immer besser und besonders in der Platzierungsrunde machte sich eine deutliche Verbesserung bemerkbar. Und auch das Miteinander war von Beginn an gut und verbesserte sich mit jeder Einheit. Alle sind sich einig, das wollen wir auch in der nächsten Saison fortführen, nicht nur, damit wir weiter eine 3. Mannschaft stellen können. Die Mannschaft an sich hat sich gefunden, auch im zwischenmenschlichen Bereich. Dementsprechend gehen wir alle zufrieden und in Vorfreude auf die neue Runde 2018/2019 in die nun anstehende lange Pause.

Team HSG / SCI in Kollmar:
Dirk Dörfling (TW); Karsten Glumm (2 Tore); Dennis Simmke (4); Claus Hass; Torben Rickert (7); Finn Krause (4); Stefan Sohn (2); Jan Schamerowski (2); Jan-Hendrik Huß (1); Ralf Heiden (1); Andreas Reese (5); Klaus Jahn (1); Jürgen Formella (Trainer)