wJC: Unsere Erste: „ Niederlage in Bad Schwartau!“

Und täglich grüßt das Murmeltier!
Nach dem Turnier zwischen den Jahren in Dänemark sind wir zurück im Alltag angekommen. Und so starteten wir am vergangenen Sonntag in die Hauptrunde der SH-Liga. In dieser Runde spielen jetzt die ersten 3, aus den 3 „Vorrunden“ in einer einfachen Runde, die Meisterschaft aus. Das heißt, auf uns warten weitere 8 spannende Spiele die wir bestreiten müssen. Los ging es am vergangenen Sonntag gegen den VFL Bad Schwartau. – Richtig! Jetzt schon zum dritten Mal in Folge zu unserem Gegner nach Schwartau. Hatten wir doch in der Vorrunde schon beide Spiele gegen Schwartau 1 und Schwartau 2 in deren heiligen Hallen absolviert. Es wurde schon gescherzt, ob wir auch wieder den gleichen Schiedsrichter wie in den letzten beiden Spielen haben würden. Ich fühlte mich schon so, als würde ich den gleichen Tag immer wieder erleben. Doch dazu später mehr.
Halbzeit 1
Los ging es dieses Mal nicht so schüchtern wie in den Spielen davor. Das erste Tor dieser Partie machten unsere Rot / Grünen. Doch auch der VFL hielt sich nicht zurück und glich sofort im nächsten Angriff wieder aus. Allerdings wirkte das gesamte Spiel heute ein wenig träge. Der sonst so flüssige Angriff von Bad Schwartau schien das eine oder andere mal noch in den Ferien zu sein, denn auch der sonst so sichere Abschluss verfehlte sein Ziel. Wahrscheinlich übertrug sich die Trägheit von den Rängen auf die Spielerinnen, denn es war schon fast gespenstisch still in der Halle. Wir ließen uns davon nicht beirren, und hielten gut mit. Schwartau erspielte sich einen kleinen Vorsprung, den wir aber in der 10min mit dem 4:4 durch einen 7m-Treffer ausgleichen konnten. Selbst Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der Zwischenstand noch sehen lassen. 9:5 für den VFL.
Kurzer Rückblick im ersten Spiel stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 15:3 für die Mädels aus Bad Schwartau!
Ein Grund dafür war deutlich zu erkennen. Unsere HSG spielte deutlich ruhiger wie im Hinspiel und leistete sich auch deutlich weniger technische Fehler. Dazu kam unsere sauber arbeitende Abwehr, die es Schwartau schwer machte, in die Nahwurfzone zu kommen. Mariel tat noch zusätzlich ihr Möglichstes im Tor um einen höheren Rückstand zu verhindern. Zur Pause 14:9 für den VFL.
Pause:
Lobende Worte des Trainergespannes für die erste Halbzeit. Gut gearbeitet!
Macht vorne mehr Druck, hinten weiter verschieben. Ihr habt hier heute nicht zu verlieren! Habt weiter Spaß und arbeitet gut. Die Schiedsrichterin sieht alles! Weiter so!

Halbzeit 2
Los gings, mit dem Ballverlust für die HSG und mit dem nächsten Tor für den VFL. Jetzt schien der VFL wieder zu seiner alten Form gefunden zu haben, jedenfalls was die Angriffsleistung angeht. Und wir hatten eine echte Schwächephase in der Abwehr. Dazu gesellten sich dann doch wieder so einige technische Fehler. Allerdings schien die Nervosität bei Bad Schwartau auch größer geworden zu sein. Durch Kleinigkeiten wie Wechselfehler oder zu frühes Auffüllen nach einer zwei Minutenstrafe, brachte sie sich selbst in Schwierigkeiten. Leider hatten wir in diesen Momenten auch einen kleinen Leistungseinbruch und konnten die Unterzahl unseres Gastgebers nicht ausnutzen. Und so stand es dann Mitte der zweiten Halbzeit 21:10 für den VFL. Bad Schwartau kontrollierte die Partie. Wir holten zwar noch ein paar 7m, die aber von der gut aufgelegten Torfrau entschärft wurden. So ganz aufgeben wollten wir natürlich nicht, am liebsten mit weniger als 10 Tore Unterschied verlieren! In der 48.Min sah es noch gut aus 24:13 und 7m für uns. Aber auch dieses Mal fischte die Torfrau von Bad Schwartau den Ball ab und hielt ihren Kasten sauber. In den letzten Minuten hatten wir noch weitere Chancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Aber auch Schwartau schaffte es in den letzten Minuten nicht mehr den Ball in unserm Tor zu versenken. Endstand 24:13. Noch eine paar weitere Zahlen aus diesem Spiel sind interessant. Die zwei Min. Strafen 6x 2Min zu 1x2Min Auch hier klarer Sieger der VFL. Die Strafen ergeben sich allerdings nicht aus der Härte im Spiel!
Zusammenfassend ist zu sagen, wir haben uns gut verkauft aus 25 Tore Differenz nach dem ersten Zusammentreffen sind „NUR“ noch 11 geworden. Ich denke das kann man als kleinen Sieg feiern. Komisch war allerdings die Atmosphäre in der Halle, die dieses Mal eher ruhig war, was wir aus den anderen beiden Spielen anders in Erinnerung hatten. Und „NEIN“ wir hatten nicht den gleichen Schiedsrichter! Die Schiedsrichterin vom HVSH leitete die Partie souverän und fehlerfrei und bot über die gesamte Partie keinen Anlass zur Beschwerde. Im Gegenteil, sie fand sogar noch Zeit das Kampfgericht mit Rat und Tat zu unterstützen.
Einen besonderen Dank an Laura die uns in diesem Spiel unterstützte und für die noch verletzte Mia eingesprungen ist. Und natürlich auch an die Eltern, die zu dritten Mal nach Bad Schwartau gefahren sind.

Es Spielten
Mariel 25%, Charlotte 5, Nantke 3, Julia 2, Marie 2, Nele 1, Pia, Marlene, Kaya, Laura