HT-BeachCup in Halstenbek

Wie war das noch mit dem Early Bird………?
Am 15.07 stattete die wjC zum Beachhandballcup nach Halstenbek. Abfahrt war um 7:25Uhr!!
Beachhandball war für uns absolutes Neuland. Wir haben uns zwar in den letzten Trainingseinheiten ein wenig mit den Regeln und dem Spielablauf vertraut gemacht, doch so richtig im Sand hatte noch keine der Mädels Handball gespielt. Wir haben zwar auf dem Volleyballfeld eine Einheit gehabt, aber das zählt nicht wirklich. Also auf zu „Beachen“ das wird schon.

So und jetzt noch mal zum Frühen Vogel.
Beim ersten Spiel im ersten „Satz“ merke man sehr deutlich, dass der frühe Vogel wohl doch eher hätte im Bett bleiben sollen, denn wir fanden irgendwie nicht ins Spiel. Da aber beim Beachhandball jede Halbzeit (Satz) extra gewertet wird und alles wieder bei „NULL“ ist, hatten wir ja noch eine Chance. Also weiter geht’s mit dem Schiedsrichter Ball (wie beim Basketball) . Und jetzt los….
Wie ausgewechselt starteten unsere Mädels in den zweiten Durchgang. Der Ball wurde gut und schnell Laufen gelassen und wir zogen Tor um Tor davon. Dadurch, dass ein Tor durch den Torwart 2 Punke zählte, bauten wir unsere Führung sicher aus und holten uns den zweiten „ Satz“ nach Hause.
1:1 nach Sätzen ! So und jetzt ?- Shoot-out !
Das Shoot-out ist eine Mischung aus Gegenstoß und Penalty oder 7 Meterwerfen.
5 Spieler aus jeder Mannschaft werden nominiert.
Ok, haben wir noch nicht gemacht, aber das wird schon. Die ersten Schützinnen vergaben Ihre Chance auf ein Tor so ging es immer hin und her. Nele war es dann, die für unsere HSG dann, den entscheidenden Treffer landete. Was für ein Krimi gleich im ersten Spiel.

Jetzt wussten wir wie der Hase läuft. Im zweiten Spiel ließen wir nichts anbrennen. Von Anfang an spielten wir hoch konzentriert. Das Wechseln klappte prima und mit Nantke und Rowena im Tor hatten wir unser Team gefunden. Im Angriff wurde super Druck gemacht, so sicherten wir uns Punkt um Punkt. Zusätzlich nutzen wir die Fehler beim Wechsel unseres Gegners aus. 2:0 Satz und Sieg für die Mädels. Im letzten Spiel der Gruppenrunde ging es jetzt noch darum, ob wir als erste oder zweite ins Viertelfinale einziehen würden. Also noch mal volle Konzentration und unser Torfrauenduo musste noch mal alles geben. In den Gesichtern der Mädels konnte man sehr deutlich sehen, dass sie Spaß am Beachen hatten. So sicherten wir uns auch hier beide Sätze und waren somit Gruppenerster.

„ Zwischenruf“
Wir sind mit voller Besetzung angereist, und mussten vor jedem Speil eine schwere Entscheidung treffen. „ Wer setzt denn jetzt aus?“ ES durften ja nur 14 spielen …….

Viertelfinale !

Im Viertelfinale trafen wir auf den Elmshorner HT. Die Mädels gingen hochmotiviert in dieses Spiel und jetzt schon nach Hause, das geht gar nicht. Schließlich waren die letzten drei unserer Truppe gerade auf dem Weg zu uns und die sollten doch auch noch mal spielen. Also in der Abwehr zugepackt das langsame Wechseln des Gegners ausnutzen. Dazu kommt noch die gute Kondition unserer Rot-Grünen. Und so sicherten wir uns den ersten Satz. In Runde zwei gab es ein munteres hin und her, die schlechte Trefferausbeute auf beiden Seiten machte das Spiel spannend. Mit dem Schlusspfiff beim Stand von 6:4 gab es dann noch einen direkten Freiwurf für Elmshorn. Wir erinnern uns triff der Torwart, gibt es zwei Punkte und es steht unentschieden. Aber unser Block stand sicher und der Ball ging übers Tor! Geschafft Halbfinale!!!

Halbfinale !
Jetzt wird es ernst. Alle Mädels (19) da und wieder die Frage wer setzt aus….. ?
Aber diese Frage wurde uns dann vom Trainer des AMTV Hamburg beantwortet.
Er sagte vorm Spiel zu uns:“…. 13, 14 15…. Ich sehe ihr habt auch mehr Spielerinnen mitgebracht, wir sind auch mehr wie 14 lassen wir sie doch alle Spielen was meint Ihr?“
Dazu sagen wir noch mal DANKE an den AMTV. So entwickelte sich ein spannendes Beachhandballhalbfinale. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Jede gab ihr allerbestes und kämpfte bis zum Schluss. Doch das glücklichere Händchen hatte unser Gegner. Der sicherte sich knapp beide Sätze 6:5 und 11:9.

Das kleine Finale!
Im Spiel um Platz 3 stand uns eine alte Bekannte gegenüber. Pinnau das war unser erster Gegner im Turnier und sollte auch unser letzter sein. Und wie schon im ersten Spiel taten wir uns im ersten Satz ein wenig schwer. Aber seien wir mal ehrlich, das erste Spiel war morgens um 8:45Uhr und das letzte am Nachmittag. Einige der Mädels haben dann auch noch bei der B mit ausgeholfen und den ganzen Tag durch den Sand rennen das schlaucht.
So wurde es noch mal richtig spannend, es wurde um jeden Ball gekämpft, alle gaben noch mal alles, und am Schluss hatten wir es geschafft: Sieg und Platz 3 !

Fazit
Beachhandball ist ne tolle Sache! Es macht riesig viel Spaß und durch das schnelle Wechseln kommt wirklich jede Spielerin auf Ihren Spielanteil. Und durch die kleinen Gruppen auf dem Spielfeld ist jede Einzelne gefordert. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, das wir beim Beachhandball waren.

Danke auch an die wjB /wJA die uns angefeuert hat!
Wir freuen uns auf die kommende Saison.

Es spielten im Sand

Anna P, Marie , Nantke , Rowena, Kaya, Nele, Luisa, Anouk, Charlotte, Jula, Julia, Mariel, Marlene, Mia, Pia, Annika, Emily, Jolina, Laura D.